Die Tat steht wohl in Zusammenhang mit einer Serie an diesem Wochenende.

Lokales: Armin Friedl (dl)

Filderstadt - An diesem Wochenende ist erneut im Uhlbergturm eingebrochen worden. Nachdem im März dieses Jahres ein Defibrillator zunächst entwendet und dann wieder unbeschädigt zurück gegeben wurde, geht es dieses Mal vor allem um einen größeren Sachschaden: Ein Metallschutz vor dem Verkaufsfenster wurde aufgebrochen, außerdem wurde noch eine Türe mit einer schweren Verriegelung zerstört, so Caroline Wörner, die Pächterin des Kiosk in dem Turm. Die genaue Schadenssumme kann sie derzeit noch nicht beziffern, sie will noch Rücksprache halten mit dem zuständigen Albverein. Denn die Schutzmaßnahmen gegen derartige Einbruchsversuche sind eigentlich schon robust. Da der Kiosk letztmals am 5. und am 6. Dezember geöffnet war, hält sich der Wert des Diebesguts an sich in Grenzen: einige Alkoholika und etwas Bargeld wurde geklaut.

 

Der Einbruch muss in der Nacht von Freitag auf Samstag geschehen sein, so Wörner. Denn trotz der Schließung schaue sie meist zweimal in der Woche beim Turm vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. In der vergangenen Woche sei dies am Dienstag und am Samstag gewesen. Und außerdem: „Auch jetzt sind da eigentlich jeden Tag Wanderer unterwegs, die uns über Auffälligkeiten informieren“, so Wörner. Aber zugleich ist der Turm auch ziemlich abgelegen. „Das bekommen wir auch zu spüren“, so Wörner, „etwa nach Abiturfeiern“. Wörner: „Da ist die Grillstelle beschädigt oder Tische und Bänke. Wir haben schon Verkehrsschilder gefunden, die hier nichts zu suchen haben“.

Einbruch auch in der Kelter und im Schützenhaus

Die jüngste Zerstörungswut von diesem Wochenende dürfte in Zusammenhang mit einer Einbruchsserie zusammenhängen, von der die Polizei Filderstadt berichtet. Auch Wörner hat davon gehört, dass etwa die Kelter und das Schützenhaus von Einbruchsschäden betroffen sind. Im Schützenhaus etwa soll ein Glaseinsatz neben dem Haupteingang eingeschlagen worden sein. Nachdem der Täter das Gebäude betreten hat und dabei Alarm auslöste, soll er ohne Beute von der Örtlichkeit geflüchtet sein, so die Polizei in ihrer Mitteilung. Da laufen jetzt noch die Ermittlungen. Das Polizeirevier Filderstadt hofft jetzt noch auf Zeugenaussagen unter Telefon 0711 / 70 91 - 3.