260 Wahllokale wird es in Stuttgart am 9. Juni geben und dieselbe Zahl an Briefwahlbezirken. Alle müssen mit Wahlhelfern besetzt werden. Daran mangelt es.

Die Landeshauptstadt sucht für die Europa-, Regional- und Kommunalwahl am 9. Juni Wahlhelfer. Zu den drei Urnengängen tun sich bei den Helferinnen und Helfern noch erhebliche Lücken auf. Allein in den Innenstadtbezirken, wo voraussichtlich 84 Wahllokale öffnen, werden laut dem Statistikamt für den Sonntag noch 200 Wahlhelfer gesucht. In den äußeren Bezirken gibt es 176 Wahllokale, Interessenten können sich dort direkt bei den Bezirksämtern melden oder zentral unter https://stuttgart.de/wahlhelfer-werden und im Statistikamt unter der Telefonnummer 07 11 /7 216-9 85 51. Sie sollten dabei ihren Lieblings-Einsatzort beziehungsweise Stadtbezirk mitteilen. Bedingung ist ein Alter von mindestens 16 Jahren und die deutsche Staatsangehörigkeit. Kräfte aus den Vorjahren hat die Verwaltung bereits angeschrieben, die Entschädigung für den ehrenamtlichen Einsatz ist auf einen Tagessatz von 99 Euro erhöht worden.