Der gebürtige Stuttgarter Alexander Blessin startet mit Royale Union Saint-Gilloise in der Europa League und freut sich aufs Duell mit Jürgen Klopp. Bei dem etwas anderen belgischen Club spielen ein Milliardär und Matheformeln eine gewichtige Rolle.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Der Pilot machte es spannend. Mitten auf dem Rückflug vom entscheidenden Europa-League-Qualifikationsspiel beim FC Lugano (2:0, 0:1) gab der Flugkapitän das Ergebnis der Gruppenauslosung für Royale Union Saint-Gilloise bekannt: „Linzer ASK, FC Toulouse“, drang aus den Bordmikrofonen. Und nach einer kurzen Pause noch: „FC Liverpool.“ „Da war die Freude schon sehr groß“, sagt Trainer Alexander Blessin. „Gegen die Reds von Jürgen Klopp zu spielen, ein Auftritt an der legendären Anfield Road – das ist ein Traum.“ Am 5. Oktober (21 Uhr) geht’s für den gebürtigen Stuttgarter mit seinem belgischen Club nach England. Doch zunächst steht an diesem Donnerstag (18.45 Uhr) die Europa-League-Premiere daheim gegen den FC Toulouse an.