Der wiedergewählte FDP-Landeschef Michael Theurer will mehr über die Erfolge der FDP in der Ampel sprechen, um Wähler zu gewinnen. Dabei bekommt er in den eigenen Reihen weniger Zustimmung als noch vor zwei Jahren. Internetprobleme erschweren die Abstimmung.

Entscheider/Institutionen: Annika Grah (ang)

Der im Amt bestätigte FDP-Landeschef Michael Theurer hat seine Partei auf einen Kampf gegen die AfD eingeschworen. „Lass uns dafür kämpfen, dass nicht die Populisten die Deutungshoheit haben“, sagte Theurer am Samstag beim Landesparteitag in Heidenheim und fügte mit Blick auf die Arbeit in der Ampel hinzu. „Es ist nicht so, dass man in Deutschland nichts bewegen kann. Es ist nur anstrengend.“ Theurer hatte vor dem Parteitag im Gespräch mit unserer Zeitung das Gebäudeenergiegesetz als Erfolg für die Liberalen verbucht.