Der Evangelische Verein hat kürzlich mit rund 350 Gästen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft im Cannstatter Kursaal den Start ins Jubiläumsjahr gefeiert.

Seit 150 Jahren wirkt der Evangelische Verein in Bad Cannstatt. Unter dem Motto „Mittendrin – und nah am Nächsten“ haben viele Mitglieder, Bewohner, Mieter, Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Vertreter aus Politik und Gesellschaft das Jubiläum des Cannstatter Trägers der Altenhilfe kürzlich im Kursaal gefeiert mit Musik, Erinnerungen, Historie, Bildern und einem gemeinsamen Essen in familiärer Atmosphäre.

 

Die Geschäftsführerin des Evangelischen Vereins, Claudia Degler, zeigte sich dankbar für alle, die den Verein in seiner Arbeit unterstützt haben und unterstützen. Roman Schaupp, der erste Vorsitzenden des Vereins, erklärte: „Es ist nicht nur Amt, sondern auch eine Ehre, einem so traditionsreichen Verein vorzustehen.“ Auch der Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler gratulierte zum Jubiläum. Musikalisch wurde der Festakt von Schülern des Johannes-Kepler-Gymasiums (JKG) und Musikstudenten der Musikhochschule und Stipendiaten des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now Stuttgart begleitet. Der Verein hat seit 2016 eine Bildungspartnerschaft mit dem JKG. Historiker Olaf Schulze gab den Festgästen Eindrücke in die Gründungsgeschichte des Vereins. Die Laudatio zum Geburtstag hielt Stefan Betsch.

Musikalische Begleitung und historische Würdigungen

Weitere Festivitäten in diesem Jahr

Seit den 1970er Jahren gibt es eine Kooperation mit der Begegnungsstätte der Gesamtkirchengemeinde Bad Cannstatt, die der Evangelische Verein seit 2018 in Trägerschaft übernommen hat. In diesem Jahr gibt es noch einige Festivitäten. Das Sommerfest ist am 13. Juli, im September eine Stadtführung und im Oktober eine Theateraufführung. Zum Jubiläum hat der Verein hat eine 200-seitige Festschrift erstellt, die es auch in der Begegnungsstätte gibt.

Weitere Informationen unter: www.evangelischer-verein.de