Der Wunsch nach Orientierungshilfe für das Berufsleben scheint größer denn je. Die Ausbildungsmesse Fokus Beruf erwartet am Wochenende in Winnenden 10 000 Besucher. In drei Hallen dabei sind so viele Aussteller wie noch nie.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Als Stefan Zeidler einst mit der Schule fertig gewesen ist, hat es einer größeren Orientierung nicht bedurft. Zum einen stand für den heute 60-jährigen Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Stuttgart schon früh fest, dass er seine Berufslaufbahn in einer Bank werde starten wollen, zum anderen sei die Auswahl der Ausbildungsberufe doch noch ziemlich überschaubar gewesen.

 

326 anerkannte Ausbildungsberufe

Davon kann heute nicht mehr die Rede sein. 326 anerkannte Ausbildungsgänge sind in Industrie und Handwerk aktuell registriert. Etwa fünfmal so viele Studiengänge ergänzen das Angebot, bei dem selbst Experten schon mal den Überblick verlieren.

Im Rems-Murr-Kreis sorgt deshalb seit 17 Jahren eine Fachkräfteallianz mit einer speziellen Messe für Orientierung. Die Fokus Beruf ist nicht nur etabliert, sie erfreut sich auch kontinuierlich zunehmender Beliebtheit. Rund 10 000 Besucher – vornehmlich Schüler der Abgangsklassen der weiterbildenenden Schulen sowie deren Eltern – haben laut Angaben der Veranstalter das Angebot im vergangenen Jahr in Schorndorf wahrgenommen. Mit etwa der gleichen Zahl rechnet man auch für die Veranstaltung, die sich am kommenden Freitag und Samstag auf drei Hallen in Winnenden verteilt. Denn trotz aller digitaler Affinität der jungen Generation sei der Wunsch nach „analoger“, persönlicher Ansprache groß, sagt Landrat Richard Sigel. Ein in Coronazeiten entwickeltes Angebot, das ermöglichte, sich über das Internet virtuell durch die Ausstellungshallen zu bewegen, habe man deshalb zurückgefahren.

Neuer Anmelderekord

Die Anmeldezahlen scheinen dem Konzept recht zu geben. Mit 116 Arbeitgebern habe man den bisherigen Ausstellerrekord erreicht, berichtet Andrea Bronner, die die Ausbildungsmesse im Auftrag des Landratsamts koordiniert.

Weltfirmen wie Kärcher oder Tesat sind dabei, Behörden wie das Landrats- oder das Hauptzollamt, Exoten wie ein Sitz- und Liegepolster-Hersteller oder ein Entwickler einer sogenannten Jungbrunnen-Methode im Fitnessbereich. Insbesondere kleineren Firmen und Betrieben solle der Marktplatz dienen, um auf dich aufmerksam zu machen, sagt Richard Sigel: „Wir wollen den Mittelstand in der Breite sichtbar machen.“ Insgesamt werde über 199 Ausbildungsprofile und 87 Studiengänge informiert. Für einen genaueren Einblick in die Themen Studium und Beruf sind zusätzlich 22 Vorträge angesetzt.

Fachkräftemangel in allen Branchen

Die Messe ist für die Firmen freilich auch eine wichtige Gelegenheit, um im Kampf um Talente zu punkten. Denn auch im Rems-Murr-Kreis ist der Bewerbermangel längst zu einem ernsthaften Problem geworden. So konnten zum Ausbildungsstart des aktuellen Lehrjahres im Herbst vergangenen Jahres laut Agentur für Arbeit mehr als 1000 Stellen nicht besetzt werden. Selbst Branchen, die in früheren Zeiten eher die Qual der Wahl beschäftigt hat, müssen sich etwas einfallen lassen. Bankvorstand Stefan Zeidler: „Vor zehn Jahren hatten wir noch das zwei- oder Dreifache an Bewerbern. Noch gelingt es, unsere Ausbildungsstellen zu besetzen, aber es wird zunehmend schwieriger.“

Wie Landrat Richard Sigel ist Zeidler, dessen Volksbank Stuttgart zusammen mit den anderen vier selbstständigen Volksbanken im Rems-Murr-Kreis als Hauptsponsor der Veranstaltung auftritt, besonders begeistert von den Messe-Auftritten mancher Handwerksbetriebe, denn diese hätten „im Gegensatz zu uns oft etwas haptisch Handfestes vorzuzeigen“. Und sie ließen sich einiges einfallen, um junge Menschen zu begeistern. Wer weiß, vielleicht wären auch die Karrieren des Finanz- und des Verwaltungschefs ganz anders verlaufen, wenn es zu ihrer Zeit eine Fokus Beruf gegeben hätte.

Fokus Beruf 2024

Träger
Erstmals ins Leben gerufen wurde die Ausbildungsmesse „Fokus Beruf“ im Jahr 2007. Sie wird getragen vom Landratsamt, der Agentur für Arbeit Waiblingen, der IHK-Bezirkskammer, der Kreishandwerkerschaft, dem Staatlichen Schulamt Backnang und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall.

Ort
Das Messegelände verteilt sich auf drei Standorte im Bereich der Albertviller-Straße in Winnenden. Zentrale Anlaufstelle mit Info-Punkt ist die Hermann-Schwab-Halle. Weitere Aussteller findet man in der Stadion- und der Stöckachsporthalle.

Zeit
Die messe geht über zwei Tage. Geöffnet ist sie am Freitag, 15., und Samstag, 16. März, jeweils von 9 bis 15 Uhr.Weitere Informationen unter www.fokus-beruf.de