Der Erdmännchen-Fairteiler in der Pflasterstraße hat seit einer guten Woche geöffnet.

Der Verein Foodsharing listet in Stadt und Landkreis Ludwigsburg mittlerweile 13 so genannte Fairteiler für gerettete Lebensmittel. Der neueste davon steht seit einer Woche in Erdmannhausen – er heißt Erdmännchen. In der Pflasterstraße 28 werden nun die von ehrenamtlichen Foodsavern geretteten Lebensmittel allen Bürgern kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Gleichzeitig gibt es auch die Möglichkeit, dass die Bürger ihre Lebensmittel, die sie nicht mehr verzehren können, vorbeibringen. Finanziert wurde der Fairteiler, der auch mit einem Kühlschrank ausgestattet ist, mit Spenden von den Erdmannhäuser Nachhaltigkeitstagen. Ziel der Fairteiler ist es, der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Gerettet werden alle noch verzehrbaren Lebensmittel, zum Beispiel Obst und Gemüse, Backwaren oder Konserven.