Drei Freunde haben in Bönnigheim ein neues Lokal, die Goldstulle, aufgemacht. Die Hits auf der Speisekarten sind Stullen und Bowls.

Die Feuertaufe ist geschafft. Inzwischen hat die Goldstulle schon fast zwei Monate geöffnet und Jason Smith strahlt. Der Laden läuft. Am Wochenende geht die Chance, im neuen Lokal in der Bönnigheimer Stadtmitte einen Platz zu ergattern, gegen Null. Zumindest zum Frühstück und beim Sonntagsbrunch.

 

Verwunderlich ist es nicht. Das kulinarische Angebot hebt sich ab, und die Einrichtung bietet Atmosphäre. Warm, modern, besonders eben. Petrolfarbene Wände, senfgelbe Samtsessel, eine Palmentapete, Makramee an den Wänden – Bohemian-Style par excellence.

Spaß am Genießen und Ausprobieren

Den Wunsch, ein eigenes Restaurant und Café zu eröffnen, hatten Patrick Joos und Jason Smith, schon lange. Als dann das Café Aevita dicht machte, machten die Schulfreunde ihren Traum wahr – und nahmen einen Freund mit ins Boot: Georgios Karafilidis, der 200 Meter weiter das Café Hüftgold betreibt. „Wir wollten nicht, dass etwas zwischen uns steht und haben uns dann einfach alle zusammengeschlossen“, erzählt Smith.

Der Spaß am Genießen und die Kreativität sollen in der Goldstulle die Hauptrollen spielen. „Wir lieben es, dem Alltag durch ein gutes Essen kurz zu entfliehen. Und wir lieben es auch zu reisen und uns da inspirieren zu lassen“, sagt der 31-Jährige, der in Stuttgart ein in den Bereichen Finanzen und Immobilien agierendes Unternehmen hat. Auch für Patrick Joos ist die Goldstulle nicht das Hauptstandbein. Er betreibt in Kirchheim einen Kärcher Store – ist allerdings gelernter Koch und Hotelfachmann.

„Das, was wir toll finden, das gibt es auch in unserem Lokal“, sagt Jason Smith und schmunzelt bei der Frage nach der Namensgebung. Die Stulle, was im Grunde nichts anderes als ein belegtes Brot ist, findet sich in der Bundeshauptstadt an jeder Ecke. Im Schwäbischen jedoch eher selten – zumindest gastronomisch.

Das Brot für die Stullen wird in Kirchheim in der Brotschmiede in Vier-Kilo-Laiben produziert. „Wir haben zig Bäckereien abgeklappert“, berichtet Smith. „Haben uns durchprobiert und das Brot liegen lassen, um zu sehen wie schnell es hart wird und wie lange es gut schmeckt.“ Dabei hat das Trio festgestellt, dass die wenigsten Bäcker noch frisch backen. „Sie sagen, sie backen frisch, verwenden aber fertige Backmischungen, und genau das wollten wir nicht.“

Brot wird extra gebacken

Die etwa vier Zentimeter dicken Scheiben werden kurz getoastet und bekommen dann die unterschiedlichsten Toppings. Bei der Landstulle, dem Klassiker mit Wurst und Käse, kommt Butter aufs Brot. Bei den anderen Stullen ist es ein Avocado-Aufstrich. Oben drauf kann pochiertes Ei, Feta, Lachs – je nach Gusto. Der Chef selbst steht auf die goldene Stulle mit hausgemachtem Pulled Pork, Cole Slaw, Wildkräutern, Goldnuggets und pochiertem Ei. „Das Schweinefleisch wird fünf Tage lange sous vide gegart und dann mit braunem Zucker flambiert und gegrillt“, erklärt Smith. In einer zweiten Variante gibt es das Pulled Pork als Burger in einem Brioche mit einer Whiskey-Barbequesauce.

Fans gefunden hat das Lokal aber auch durch seine Bowls. Die Acai Bowl beispielsweise – ein Smoothie aus regionalen Beeren und Acai, zuckerfreiem Granola, frischen Früchten, Kokosnuss und Kakaonibs. Zu haben mit Chiasamen, Flohsamenschalen, Hanfprotein, Gojibeeren, oder einem selbst gemachten Erdnussbutter-Karamell als Topping. Mittags gibt es dann herzhafte Bowls. Etwa die Poke Bowl: Vollkorn Basmatireis, Edamame – unreif geerntete Sojabohnen – , Avocado, Tomate, Gurke, Lauchzwiebeln, Cashew Nüssen, Kresse und Granatapfel mit gebratenem Lachs. Das Besondere: Die Stullen und Bowls gibt es den ganzen Tag über – nicht nur zum Frühstück. „Das haben wir von unseren Reisen mitgebracht und wollten wir hier auch so umsetzen“, erzählt Jason Smith.

Öffnungszeiten
Die Goldstulle hat montags von 9 bis 16 Uhr geöffnet, dienstags und mittwochs ist zu. Donnerstags ist von 9 bis 17 Uhr und freitags, samstags und sonntags ist von 9 bis 18 Uhr offen.

Brunch und Events
Jeden Sonntag gibt es Brunch – in zwei Schichten zwischen von 9 bis 11 Uhr und von 11.30 bis 14.30 Uhr. Einmal im Monat gibt es abends ein Fine Dining Event, das immer unter einem bestimmten Motto steht. Am 29. Juli dreht sich in mehreren Gängen alles um bella italia.