Land und Bund unterstützen die Gastronomie-Betriebe großzügig. Dennoch sind Tausende Arbeitsplätze allein im Südwesten gefährdet. Einfluss darauf haben auch die Verbraucher, meint Daniel Gräfe.

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Stuttgart - Dass fast die komplette Gastronomie-Branche Kurzarbeitergeld und Soforthilfen in Anspruch genommen hat, zeigt wie dramatisch die Lage im Land war und ist. Die Soforthilfen sind inzwischen aufgebraucht, Kredite oder Miete oft nur gestundet. Da kommen die neuen Fördergelder, die seit Juli beantragt werden können, hoffentlich noch zur rechten Zeit. Die meisten Betriebe sind derzeit mitten in der Überprüfung, ob sie dafür in Frage kommen. Die Gastronomen in Baden-Württemberg sind im Bundesvergleich dabei im Vorteil, profitieren sie doch von einer extra Landeshilfe.