Die HSG Wetzlar trennt sich vor dem Handball-Bundesligaspiel an diesem Donnerstag bei Frisch Auf Göppingen von Trainer Hrvoje Horvat. Vorerst gibt es eine Interimslösung, doch auch ein ehemaliger Göppinger ist als Coach im Gespräch.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Hrvoje Horvat hatte von elf Bundesligaspielen mit der HSG Wetzlar zehn verloren und mit dem 30:28 beim TVB Stuttgart nur eines gewonnen. Nun hat sich Handball-Erstligist von dem 45-Jährigen getrennt. Zuvor hatte der Kroate den Verein darüber informiert, dass er „ein Vertragsangebot eines ausländischen Clubs ab der kommenden Saison angenommen“ habe, wie der abstiegsbedrohte Tabellen-16. am Dienstag mitteilte. Nach Informationen unserer Redaktion handelt es sich dabei um den Schweizer Topclub Kadetten Schaffhausen, dessen Coach Adalsteinn Eyjolfsson in der neuen Saison GWD Minden übernehmen wird. Horvat war erst im vergangenen Dezember in Wetzlar für den entlassenen Benjamin Matschke (Vertrag bis 2025) eingestiegen.

 

„Für uns ist das nach den Absprachen vor allem mit mir, aber auch dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung ein absoluter Vertrauensbruch“, sagte Wetzlars Sportlicher Leiter Jasmin Camdzic: „Es war fest vereinbart, dass es in der Zusammenarbeit erstmal einzig und allein darum geht, das Saisonziel zu erreichen und wir nach feststehendem Klassenerhalt über die Zukunft reden können.“

Im Kampf gegen den Abstieg sei „es enorm wichtig, den vollen Fokus bei der Aufgabe zu haben und mit ganzem Herzen bei der HSG Wetzlar zu sein. Hrvoje hat mit seiner Entscheidung ein anderes Signal gesendet“, sagte Geschäftsführer Björn Seipp: „Wir brauchen alle die, die anpacken, die alles machen für die HSG Wetzlar.“

Camdzic/Mirkulovski am Ruder

Übergangsweise werden nun Camdzic und Co-Trainer Filip Mirkulovski das Training leiten und auch beim Auswärtsspiel an diesem Donnerstag (19.05 Uhr/EWS-Arena) bei Frisch Auf Göppingen die Mannschaft betreuen. „Da kommt ein angeschlagener Gegner und die sind meist besonders gefährlich, gerade nach einem Trainerwechsel“, sagt Göppingens Sportlicher Leiter Christian Schöne. Schon einmal war das Duo Camdzic/Mirkulovski in dieser Saison für die HSG-Profis verantwortlich – am 24. November 2022 gab es ein 26:23 bei der TSV Hannover-Burgdorf.

Wie lange die beiden im Amt bleiben werden, ist offen. Als möglicher Kandidat wird Velimir Petkovic gehandelt. Der frühere Coach von Frisch Auf Göppingen und aktuelle russische Nationaltrainer pflegt nach wie vor enge Kontakte zum Club in Mittelhessen, den der 66-Jährige von 1998 bis 2004 trainierte. Bei bisherigen Anfragen an Petkovic aus der Bundesliga hatte der russische Verband stets eine Doppelfunktion abgelehnt.