Die Handballerinnen des SV Leonberg/Eltingen fegen den bis dato ungeschlagenen Verbandsliga-Ersten HC Oppenweiler/Backnang mit 33:23 (16:10) vom Feld – obwohl die Vorzeichen nicht günstig stehen.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Trainerin Mona Binder hütete krank das Bett und wurde von B-Jugend-Coach Nermin Delic vertreten. Die Stammkräfte Hanna Binder und Marlene Feller hatten abgesagt. Und die Jugendspielerinnen Ina Bergthold, Lia Thines und Layla Delic hatten am Samstag bereits ein Spiel in den Knochen. Die Vorzeichen für die Frauen des SV Leonberg/Eltingen im Topspiel beim HC Oppenweiler/Backnang standen reichlich ungünstig – und wie zum Trotz wuchs die Mannschaft über sich hinaus: Der bis dato ungeschlagene Tabellenführer wurde regelrecht zerlegt, der SV lag in der Partie in der Halle in Oppenweiler nicht einmal zurück und siegte mit zehn Toren Differenz 33:23.

 

„Wir waren selbst überrascht“, gestand Nina Conzelmann, die sechs Treffer erzielt hatte, „ich denke, die haben uns einfach von der ersten Minute an völlig unterschätzt.“ Die Leonbergerinnen legten los, wie man das bekanntlich der Feuerwehr zuschreibt, erst nach 6:58 Minuten kam der Tabellenführer zu seinem ersten Tor zum 1:4. Doch eine Wende wurde damit nicht eingeleitet. Die SV-Abwehr stand dicht, Torhüterin Maike Kilper zeigte starke Paraden, und HC-Spielgestalterin Reka Katona-Lukacs lag fest an der Leine der Gäste. Der Kreis war dicht, über den Rückraum kam von Oppenweiler wenig. „Wir haben die alle recht gut im Griff gehabt“, berichtete Nina Conzelmann, „wir haben uns gut an die Liste gehalten, die uns Trainerin Mona Binder mitgegeben hat.“ Selbst die frühe Rote Karte für Alina Spindler (24.) brachte das Team nichts ins Wanken.

Sechs Tore Vorsprung waren es zur Pause, auch in Hälfte zwei brannte für den SV Leonberg/Eltingen nichts mehr an – auch weil Layla Delic einen Sahnetag erwischt hatte und der HC-Verteidigung immer wieder entwischte. Schließlich wurde sie in direkte Deckung genommen, was der Spielfreude der Gäste keinen Abbruch tat. Nach der Partie meldete sich Trainerin Binder per Handy in der Kabine, sie verfolgte die Begegnung im Liveticker, und lobte das junge Team mit den Worten: „Ich bin sehr, sehr stolz auf diese Mannschaft.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. SV Leonb./Eltingen: Delic (11/2), Conzelmann (6), M. Glaser (5/1), Knapp (3), Härtel (3/1), Thines (2), Bergthold (2), A. Glaser (1).