Am Donnerstag beginnt die Handball-WM in Deutschland und Dänemark mit dem Spiel Deutschland gegen Korea (18.15 Uhr/ZDF). Der Bundestrainer Christian Prokop setzt bei der WM auf den Zweitligaspieler Martin Strobel als Spielmacher. Reicht die Qualität des Balingers für den ganz großen Wurf?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Wenn Ivano Balic Handball spielte, dann war das so, fanden seine Fans, als würde man Gott bei der Arbeit zusehen, nur dass es nicht wie Arbeit aussah. Der Kroate war der Schöpfer genialer Momente. Wer Balic in seinem Team hatte, brauchte keine Spielzüge – er war der Spielzug. Mal zog er auf Rückraum Mitte in Ruhe die Fäden und verschleppte das Tempo, dann zauberte er blitzschnell eine Idee für den Mitspieler hervor oder stellte mit einem explosiven Schritt in die Tiefe, im Kampf Mann gegen Mann Überzahl her.