In Stuttgart und dem Rest des Landes steigen die Temperaturen am Dienstag weit über 30 Grad. Wo wird es am heißesten? Und wird es wirklich ein Rekordtag?

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

35, teilweise 37 Grad: der Dienstag wird heiß in Baden-Württemberg. Auch ein neuer Rekordtag? Am Wochenende wurden in der Stuttgarter City an zwei Tagen hintereinander Hitzerekorde übertroffen. Noch nie war es Mitte Juli so heiß im Kessel.

 

Für Dienstag hat der Deutsche Wetterdienst in weiten Teilen des Landes eine Hitzewarnung ausgegeben. Es wird aber vermutlich kein Rekordtag, jedenfalls in Stuttgart – weil es 1984 noch heißer war als aktuell, damals mit 37,2 Grad in Stuttgart-Mitte.

So heiß ist es in Stuttgart

Wie läuft der zweitheißeste 11. Juli aller Zeiten? Das zeigen die Daten, die wir mit unserem Projekt Klimazentrale ständig auswerten. Die aktuellen Stuttgarttemperaturen zeigt die folgende Tabelle:

Ganz normales Sommerwetter? Nicht ganz. In den zurückliegenden Wochen waren drei von vier Tagen heißer als um diese Jahreszeit üblich – jedenfalls gemessen an dem Wetter, das die heutige Großelterngeneration in ihrer Jugend erlebt hat. Das gilt für die Tageshöchstwerte ebenso wie für die nächtlichen Temperaturen, die für einen erholsamen Schlaf wichtig sind.

Im Westen Baden-Württembergs war es schon am Morgen sehr warm mit 28 Grad in Pforzheim und fast 27 Grad in Hechingen. Wie sich die Werte den Tag über entwickeln zeigt, diese permanent aktualisierte Tabelle:

Für den Dienstagabend sind Gewitter angekündigt. In Stuttgart wäre der Regen hochwillkommen. Dort hat es in den letzten dreißig Tagen weit weniger geregnet als für diese Jahreszeit üblich. Besser als Gewitter mit Starkregen wären Tage oder Nächte mit anhaltendem, weniger starkem Niederschlag. Der ist aber auch für die kommenden Tage nicht in Sicht.

Mehr Wetterdaten für Ihren Ort finden Sie permanent aktualisiert in unserer Klimazentrale.