Beim jährlichen Empfang der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg fordert Präsident Julian Pflugfelder neue Lösungen ein und nimmt die Region in die Pflicht. Bei dem Treffen gibt es diesmal einige Veränderungen.

Ludwigsburg: Anne Rheingans (afu)

Dezente Klaviermusik, kleine Lichtkreise, die sich unaufgeregt an der Decke bewegen, und moderne Räume im Industrielook erwarten die Gäste bei deren Eintreffen. Beim Jahresempfang der IHK-Bezirkskammer auf dem Urban-Harbor-Areal in Ludwigsburg ist die Atmosphäre am Mittwochabend gediegen und festlich. Doch vieles ist bei der 63. Ausgabe des Traditionstermins der Ludwigsburger Industrie- und Handelskammer anders.

 

In den beiden Vorjahren organisierte die IHK mit Rücksicht auf die Pandemie zwei virtuelle Zusammenkünfte. Vor drei Jahren fand der letzte Empfang im gewohnten Format statt, im Forum am Schlosspark. Dabei ging es recht formell zu. Es gab zum Beispiel zugewiesene Plätze. Diesmal soll der Empfang lockerer und ungezwungener sein.

Chance für einen Neuanfang genutzt

„Wir wollten die Chance nutzen, einen Schnitt zu machen“, erklärt Julian Pflugfelder, der Präsident der Ludwigsburger IHK. So entstand die Idee, einen anderen Rahmen zu wählen. Mit dem Urban-Harbor-Areal in der Weststadt habe man sich bewusst für eine Örtlichkeit entschieden, die viele Veränderungen erfahren habe. Neu ist außerdem, dass der Empfang vom Jahresanfang ins Frühjahr verlegt wurde: einerseits um Überschneidungen mit anderen Terminen dieser Art zu vermeiden, andererseits um nicht unerwartet wieder in eine pandemische Lage zu geraten und die Präsenzveranstaltung absagen zu müssen.

Zugleich ist es der erste Empfang unter der Präsidentschaft Pflugfelders. Der 36-jährige Immobilienunternehmer wurde erst im Juli 2022 in das Amt gewählt, nachdem sein Vorgänger Thomas Wiesbauer überraschend verstorben war. Etwas nervös sei er bei dieser Premiere schon, gibt er vor dem offiziellen Beginn zu. Die rund 350 Anmeldungen für den Empfang geben jedoch Rückenwind und freuen ihn sehr. Kritisch merkt er allerdings an, dass er sich eine größere Beteiligung aus der Politik gewünscht hätte.

Neuer Präsident will hiesige Unternehmen stärker vernetzen

Noch stärker als sein Vorgänger legt Julian Pflugfelder Wert darauf, dass der Empfang Gelegenheit zum Netzwerken und Knüpfen von Kontakten dienen soll. „Wir wollen noch mehr in den Austausch kommen“, sagt er.

In seiner Eröffnungsrede wird der IHK-Präsident konkreter. „Lassen Sie uns als Region wieder stärker in Kooperationen und Partnerschaften denken“, sagt Pflugfelder. Zu Jahresbeginn habe sich die wirtschaftliche Lage besser präsentiert als im Herbst befürchtet. Hohe Energiekosten, sonstige Preissteigerungen durch die Inflation, höhere Zinsen und die Folgen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine seien jedoch für viele derzeit große Herausforderungen. „Solche Abwärtsrisiken müssen wir frühzeitig wahrnehmen“, sagt er. Aber Krisen sind seiner Ansicht nach auch ein produktiver Zustand. „Ärmel hochkrempeln, Silodenken überwinden und innovative Lösungen gestalten“, appelliert Pflugfelder an die Gäste des Empfangs.

Gastredner zeichnet düsteres Bild

Innovationen fordert auch der Gastredner Ralf Hofmann, der Mitgründer und Gesellschafter der MHP Management und IT-Beratung mit Sitz in Ludwigsburg. Der Unternehmer geht in seinem Impulsvortrag auf das Thema Nachhaltigkeit ein und zeichnet ein düsteres Bild. Schon jetzt sei der Klimawandel ein großes Problem. Seine erste These dazu: „Wir brauchen Technologien, die nicht nur nachhaltig sind, sondern auch effizienter sind und Geld bringen“, sagt er. Nur diese setzen sich letztlich durch, ist Hofmann überzeugt. Seine zweite These: Es werde Technik gebraucht, die CO2 aus der Luft reinigt und das richtet, was in der Vergangenheit falsch gemacht wurde.

Doch wie könnten diese innovativen Lösungen genau aussehen? Das lässt Hofmann offen. Zumindest einen Trend spricht Pflugfelder an. Der IHK-Präsident überrascht die Gäste, indem er seiner Rede einen von der Software ChatGPT erstellten Text voranstellt. Damit will er auf die Potenziale Künstlicher Intelligenz aufmerksam machen. Sie sei vielfältig einsetzbar. Nicht nur über dieses Thema diskutieren die Gäste am Abend noch eifrig.