Leuchttürme sind weithin sichtbare Schifffahrtszeichen, die der Positionsbestimmung und Fahrwassermarkierung dienen. Die Wunderwerke der Technik sind aber auch Symbole der Freiheit. Wer einen ungewöhnlichen Job sucht,kann sich jetzt auf der Nordseeinsel Wangerooge als Leuchtturmwärter bewerben.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Auf der Suche nach einem neuen Leuchtturmwärter ist die kleine Nordseeinsel mit Bewerbungen überschüttet worden. Rund 1100 Bewerbungen seien bei der Inselgemeinde eingegangen, sagt Rieka Beewen, Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters auf Wangerooge. "Da haben wir nicht mit gerechnet." Nach einer größeren medialen Berichterstattung hätten in den vergangenen Wochen Bewerbungen aus ganz Deutschland das Inselrathaus erreicht, teils auch aus dem europäischen Ausland, etwa aus Polen und Tschechien. Für seinen Alten Leuchtturm sucht die kleine ostfriesische Insel Wangerooge einen neuen Leuchtturmwärter. 

 

Bewerberflut für den Leuchtturmwärter-Posten

Auf die Mini-Verwaltung der ostfriesischen Insel komme nun "ein Haufen Arbeit" zu, so Beewen, die auch Kurdirektorin ist. Denn im Rathaus der rund 1200 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Urlaubsinsel arbeiten gerade mal ein Dutzend Verwaltungskräfte - nur eine Angestellte beschäftigt sich mit der Personalarbeit. "Da müssen wir ihr nun unter die Arme greifen", erklärt Beewen mit Blick auf die Bewerberflut. "Das ist alleine nicht zu bewerkstelligen."

Job mit Aufstiegschancen und Perspektive 

Der 39 Meter hohe, denkmalgeschützte Alte Leuchtturm ist eines der Wahrzeichen der Nordseeinsel. Anfang Februar hatte die Gemeinde den ungewöhnlichen Arbeitsplatz per Stellenanzeige ausgeschrieben.

Die Insel sucht allerdings keinen Leuchtturmwärter im herkömmlichen Sinne - die gibt es schon seit Ende der 1990er-Jahre nicht mehr an Nord- und Ostsee. Der Leuchtturm, der seit 1969 nicht mehr in Betrieb ist, wird von der Insel touristisch genutzt, etwa als Aussichtsplatz. Laut Jobbeschreibung zählen zu den Aufgaben daher Ticketverkauf, Einlasskontrolle und der Verkauf von Souvenir-Artikeln. 

Für den sehr speziellen Job müssen die Bewerber auch einige bsondere Qualifikationen mitbringen:

1. Schwindelfrei

Höhenangst ist für diesen Job eher schlecht.

2. Maritim wissbegierig

Wissen über Gezeiten, Schifffahrt und das Wattenmeer sind von Vorteil.

3. Körperlich fit

Bewerber für den Job sollten laut Stellenausschreibung der Gemeinde körperlich fit sein. „Man muss schon mindestens zweimal am Tag die 161 Stufen gehen können“, sagt Rieka Beewen, allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters auf Wangerooge. Denn das sei notwendig etwa zum Auf- und Abschließen. „Und im Zweifel muss man auch ein drittes Mal hoch.“ Der 39 Meter hohe rot-weiß-schwarze Leuchtturm ist eines der Wahrzeichen der Nordseeinsel.

Ein Blick auf den alten Leuchtturm der Insel Wanderooge. Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

4. Serviceorientiert

Mit der Leuchttechnik müssen sich Bewerber übrigens nicht auskennen, denn der Alte Leuchtturm ist schon seit 1969 nicht mehr in Betrieb. Seit 1972 wird der Alte Leuchtturm als Aussichtsplatz genutzt. Im Erdgeschoss ist zudem das Inselmuseum untergebracht.

Laut Jobbeschreibung zählen zu den Aufgaben des Leuchtturmwärters daher etwa: Ticketverkauf, Einlasskontrolle, Pflege der Grünflächen am Leuchtturm und der Verkauf von Souvenir-Artikeln.

5. Handwerklich begabt

„Handwerkliches Geschick wäre von Vorteil, denn an so einem alten Gebäude ist auch immer ein bisschen was zu tun“ ergänzt Kurdirektorin Beewen.

6. Bescheidene Ansprüche

Ein Leuchtturmwärter darf keine Luxus erwarten. Denn in Leuchttürmen ist sehr eng. In Wangerooge wohnt der künftige Leuchtturmwärter oder die künftige Leuchtturmwärterin allerdings nicht in dem denkmalgeschützten Bauwerk. „Dazu reicht der Platz im Leuchtturm tatsächlich nicht“, sagt Beewen. Wohnraum ist auf allen Ostfriesischen Inseln knapp. Die Gemeinde helfe aber bei der Wohnungssuche.