Er wirkte maßgeblich an der Abspaltung von Daimler Truck vor zwei Jahren mit. Nun ist Jochen Goetz im Alter von 52 Jahren ums Leben gekommen.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau : Klaus Köster (kö)

Der Daimler-Truck-Konzern in Leinfelden-Echterdingen trauert um seinen Finanzvorstand Jochen Goetz, der am Samstag im Alter von 52 Jahren bei einem Unglücksfall ums Leben gekommen ist. Goetz war seit gut zwei Jahren Vorstandsmitglied des Unternehmens, das sich im Dezember 2021 von der heutigen Mercedes-Benz-Group abgespalten hatte. Er war maßgeblich verantwortlich für diese Abspaltung, die nach drei Monaten zur Aufnahme des Unternehmens in den deutschen Aktienindex (Dax) führte.

 

Trauer und Anerkennung für Jochen Goetz

Goetz habe das Unternehmen maßgeblich mitgestaltet und als Finanzvorstand konsequent darauf hingewirkt, dass es heute wirtschaftlich erfolgreicher dastehe als je zuvor, erklärte Daimler-Truck-Vorstandschef Martin Daum. Aufsichtsratschef Joe Kaeser erklärte, Goetz habe für Authentizität, Engagement und Fürsorge für seine Kolleginnen und Kollegen gestanden und stets die langfristigen Geschicke des Unternehmens im Blick gehabt.

Immer ein offenes Ohr für die Beschäftigten

Auch Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht würdigte den aus dem Leben gerissenen Finanzvorstand. Jochen Goetz habe immer ein offenes Ohr für die Beschäftigten und die Betriebsräte gehabt und sei für ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Gesamtbetriebsrat und Unternehmensleitung gestanden.

Jahrzehntelanger Aufstieg bei Daimler

Der gebürtige Rastatter Goetz ging in Gaggenau zur Schule, absolvierte bei Mercedes eine Lehre zum Industriekaufmann und absolvierte ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Karlsruhe. Er verbrachte seine gesamte Berufslaufbahn im Daimler-Konzern. Zunächst arbeitete er im Controlling im Unimog-Bereich, bevor er 2001 in seine erste Führungsposition im Controlling-Bereich bei Mercedes-Benz Trucks wechselte. 2012 wurde er nach einigen anderen Stationen „Director Finance & Controlling Trucks NAFTA“ bei Daimler Trucks North America in Portland, Oregon (USA). Nach einer Station bei der Daimler-Kfz-Sparte Mercedes-Benz Cars wechselte er zurück in die Nutzfahrzeugsparte der Daimler AG, wo er „Vice President Finance & Controlling Daimler Trucks and Buses“ wurde.2021 wurde er im Rahmen der Abspaltung der Nutzfahrzeugsparte vom damaligen Daimler-Konzern in den Vorstand der Daimler Truck Holding AG berufen, wo er seither für Finanzen und Controlling verantwortlich war.