Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Persönlich: Norbert Barthle, Jahrgang 1952, ist in Schwäbisch Gmünd aufgewachsen und in die Schule gegangen. Er ist verheiratet, und hat zwei Söhne, Julian (25) und Jonas (21). Barthle lebt in Schwäbisch Gmünd-Lindach.

 

Politisch: Barthle ist 1990 in die CDU eingetreten. Seit 1998 ist er direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Backnang-Schwäbisch Gmünd, er war Mitglied des Haushaltsausschusses, später haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion. Seit 2015 ist Barthle Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. Den Vorsitz des CDU-Kreisverbands Ostalb und das Vizepräsidentenamt des Kuratoriums Sport und Natur hat er 2015 abgegeben. Er ist stellvertretender Vorsitzende des CDU-Landesgruppe.

Beruflich: Der Sportler, Sport- und Deutschlehrer wollte nach einem Praktikum in der Sportredaktion des Süddeutschen Rundfunk (SDR) zunächst Sportjournalist werden. Dann indes wurde er doch Gymnasiallehrer. Später war Barthle Pressesprecher beim Kultusministerium in Stuttgart.