Die Grünen in Affalterbach wollen „erstmals“ eine Liste zur Kommunalwahl aufstellen. Das haben sie vollmundig verkündet. Denn dort saßen sie schon mal. Doch kaum einer erinnert sich.

Politiker haben bisweilen ein erstaunlich schlechtes Gedächtnis – vor allem, wenn es um Wahlversprechen geht. Eine temporäre Amnesie hat nun auch die Grünen im Landkreis Ludwigsburg getroffen. So erreichte die Nachricht in die Redaktion Meldung, dass erstmals eine grüne Liste zur Kommunalwahl in Affalterbach aufgestellt werden soll. Allerdings: Nach Recherchen dieser Zeitung gab es schon einmal eine grün-alternative Liste (GAL) in Affalterbach. Und das, obwohl – oder vielleicht gerade weil – die Gemeinde stark von der Fertigung PS-starker Fahrzeuge durch die Firma AMG profitiert. Aber das mit den Grünen ist so lange her, dass sich heute fast niemand mehr daran erinnert. Selbst im Rathaus gibt es keine Unterlagen, auch die Kreis-Grünen mussten erst einmal die Urgesteine der Partei befragen, bevor sie auf den Namen Wolfgang Bettolo stießen. Mehr wussten sie aber auch nicht darüber.