Beim Wettbewerb der Freien Kunstschule hat Louise Ronja-Griesinger mit dem Bild „Lebtöse“ den ersten Preis gewonnen.

Das Motto für den Kunstwettbewerb der Freien Kunstschule Stuttgart und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart lautete: „Das Leben als Traum“. Erstmals fand die Preisverleihung beim „Aschermittwoch der Künstler“ in dem Gebäude der Akademie statt. Aus den 20 Einreichungen der Absolventen der beiden Ausbildungsstätten hatte eine sechsköpfige Jury drei Preisträger ermittelt. Mit dem ersten Preis, dotiert mit 1000 Euro, wurde Louise Ronja Griesinger-Talles geehrt, die die Auszeichnung für ihr Werk mit dem Titel „Lebtöse“ erhielt. Der zweite Preis ging, verbunden mit 500 Euro, an Jona Link für seine Malerei, „Schlucht“; den dritten, mit 300 Euro ausgelobten Preis, erhielt Noah Bartruff für seine Mischtechnik „ohne Titel“.

 

Siegerbild besteht aus einer Wortschöpfung

Der Titel des Siegerbildes besteht aus einer Wortschöpfung. Mit „Lebtöse“ verbinde die Künstlerin das Leben mit dem es umgebenden Bösen, erklärte Laudator Martin R. Handschuh, Rektor der Freien Kunstschule. Die stark abstrahierende Radierung soll mahnend wirken auf die beginnende Fastenzeit. Die Ausstellung mit einer Auswahl der eingereichten Arbeiten ist bis zum 1. Juli in den Räumen der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Tagungszentrum Hohenheim, Paracelsusstraße 91, zu sehen. Bis dahin können die Besucher über den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis abstimmen.