Dieser Landtagswahlkampf wird anders: keine Großveranstaltungen, keine Begegnung, kein Jubel. Die Parteien suchen nach Alternativen, um die Wähler zu erreichen. Aber wie soll das gehen?

Stuttgart - Manuel Hagel trägt das weiße Hemd diesmal ohne Krawatte, oben aufgeknöpft und die Ärmel hochgekrempelt. Kleinere Verwegenheiten erlaubt sich der Ex-Banker manchmal. Er sitzt in einem fensterlosen Raum auf einem grauen Retrosessel, neben sich einen schmächtigen Nierentisch mit einer Trockenpflanze. Ein Strahler und eine Tischleuchte erhellen den Raum. Der Betrachter erkennt: Das Setting ist bewusst gewählt, hier wird mit Ironie gespielt. Dazu passt, was der Generalsekretär der Landes-CDU von seinem Tablet abliest. Ein gewisser Alvin Bundy schreibt ihm: „Verrecke, scheiß CDU.“ Hagel blickt auf und entgegnet: „Also du siehst, wir sind noch da, schmink’s dir ab.“