Mercedes lässt die Anteilseigner satt am Ergebnis teilhaben. Der Stuttgarter Autobauer schüttet Milliarden aus. Und das ist noch nicht alles.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau : Klaus Köster (kö)

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz wird für seine 1,07 Milliarden Aktien eine Dividende von 5,20 Euro pro Anteilsschein zahlen. Dies wird der Vorstand der Hauptversammlung vorschlagen, auf der die Aktionäre am 3. Mai endgültig über die Höhe der Ausschüttung entscheiden werden. Am darauffolgenden Bankarbeitstag soll die anteilige Gewinnausschüttung dann den Eignern der Papiere gutgeschrieben werden.

 

Ansprüche aus Truck-Abspaltung kommen hinzu

Die Dividende pro Aktie liegt damit um 20 Cent höher als im vergangenen Jahr. Die Mercedes-Aktionäre sind damit deutlich besser gestellt als im Jahr zuvor. Denn im vergangenen Jahr setzte sich die Zahlung aus einem Anteil von 4,30 Euro bei Mercedes und 0,70 Euro aus der Daimler-Truck-Aktie zusammen, die damals noch nicht dividendenberechtigt war. Im Zuge der Herauslösung der ehemaligen Truck-Sparte aus der Daimler AG wurden den Aktionären für zwei Daimler-Aktien, die zu Mercedes-Aktien wurden, zusätzlich eine Aktie von Daimler Truck ins Depot gelegt – schließlich gehörte ihnen ja auch dieses Unternehmen.

Wer die Daimler-Truck-Aktien behalten hat, kann somit zusätzlich zu der Mercedes-Dividende von 5,20 Euro noch mit einer Ausschüttung von Daimler Truck rechnen und steht somit besser da. Vom Finanzdatendienstleister Bloomberg befragte Analysten erwarten im Schnitt eine Dividende von 1,31 Euro pro Daimler-Truck-Aktie. Anspruch auf die Dividende haben alle Anleger, die am Tag der Hauptversammlung am 21. Juni Daimler-Truck-Aktien besitzen. Die Hauptversammlung fällt auch den endgültigen Beschluss über die Ausschüttung. Wer die Truck-Aktien und damit den Dividendenanspruch verkauft hat, konnte im Gegenzug den Verkaufserlös einstreichen und steht somit ebenfalls besser da als im vergangenen Jahr.