Nach dem 0:0 der Stuttgarter Kicker gegen den VfR Aalen vor 5830 Zuschauern waren in der Pressekonferenz die Auswechslungen ein Hauptthema. Trainer Mustafa Ünal äußerte sich schlagfertig und pointiert.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Es heißt ja im Volksmund so schön, dass der Schwabe erst mit 40 Jahren g’scheit, also weise wird. Mustafa Ünal, der Trainer des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers, feierte am vergangenen Donnerstag seinen 40. Geburtstag. Der gebürtige Schwabe mit den türkischen Wurzeln hatte aber auch davor schon mit durchaus überlegten Antworten zu überzeugen gewusst. Das hat sich auch am Samstag nach dem 0:0 im württembergischen Derby gegen den VfR Aalen nicht geändert. Mit folgenden Fragen wurde Ünal konfrontiert:

 

Würde nach dieser Nullnummer nicht noch ein guter Stürmer den Kickers gut tun?

Ünal Antwort: „Ich weiß nicht, ob unser Präsident oben sitzt (Anm.d.Red.: Im Vip-Raum, wohin die Pressekonferenz übertragen wird), aber wenn ich jetzt einen Stürmer fordere, dann werde ich entlassen – und das zu Recht. Wir haben sehr viele, sehr gute Stürmer, die Tore gemacht haben gegen sehr gute Mannschaften. Das sieht man auch in der Tabelle. Im ersten Spiel, in dem man nicht trifft, etwas in Frage zu stellen, das wäre nicht okay, und das tun wir auch nicht.“

Warum wurde Daniel Kalajdzic erst in der 87. Minute eingewechselt, zumal dessen Bruder Sasa, der Ex-VfB-Profi, auf der Tribüne zuschaute?

Ünals Antwort: „Schön, wenn der Bruder auch da war. Von Halim Eroglu war vielleicht auch der Bruder da, und er kam nicht rein. Vielleicht schaute auch der Bruder oder die Schwester von Flamur Berisha zu, und er kam auch nicht rein. Ich wechsle doch aus Überzeugung aus, je nachdem, was wir brauchen und wann wir etwas brauchen. Von daher spielt es für mich keine Rolle bei meinem Entscheidungen, wer auf der Tribüne sitzt.“

Warum wurde Konrad Riehle in der 58. Minute eingewechselt und in der 87. Minute schon wieder ausgewechselt?

Ünals Antwort: „So etwas macht man nicht gerne. Man erhofft sich etwas, wenn man einen Spieler bringt. Aber Konrad ist nicht so reingekommen, wie wir es erhofft haben, was aber auch schwierig ist in so einem Spiel. Dann kann man entweder zuschauen, ob es besser wird oder man handelt, weil man die Optionen auf der Bank hat. Das tut dem Spieler weh, es ist keine angenehme Situation. Aber es ist nie irgendwo persönlich gemeint. Es geht immer nur um die Sache. Darum, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass man Spiele gewinnt. Dann gibt es im Fußball eben auch solche Entscheidungen und Härtefälle, die aber keine weiteren Folgen haben für den Spieler.“

Spielplan

Regionalliga
1. Spieltag: Kickers Offenbach – Stuttgarter Kickers 0:1, 2. Spieltag: Kickers – TuS Koblenz 7:0, 3. Spieltag: KSV Hessen Kassel – Kickers 2:1, 4. Spieltag: Kickers – 1. FSV Mainz 05 II 4:1, 5. Spieltag: TSV Steinbach Haiger – Kickers 1:3, 6. Spieltag: Kickers – TSG Balingen 2:2, 7. Spieltag: Kickers – VfR Aalen 0:0, 8. Spieltag: Eintracht Frankfurt II – Kickers (Freitag, 15. September, 19 Uhr), 9. Spieltag: Kickers – TSG 1899 Hoffenheim II (Samstag, 23. September, 14 Uhr), 10. Spieltag: SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – Kickers (Samstag, 30. September, 14 Uhr), 11. Spieltag: Kickers – TSV Schott Mainz (Mittwoch, 4. Oktober, 19 Uhr), 12. Spieltag: Bahlinger SC – Kickers (Samstag, 7. Oktober, 14 Uhr). 12. Spieltag: Kickers – FSV Frankfurt (Samstag, 14. Oktober, 14 Uhr), VfB Stuttgart II – Kickers (21. Oktober, 14 Uhr).

WFV-Pokal
1. Runde: Freilos. 2. Runde: 1. Göppinger SV – Kickers 3:4 i.E. 3. Runde: TSV Weilimdorf – Kickers 0:7. Achtelfinale: 1. November (Auslosung am 13. September um 12 Uhr im Gazi-Stadion). (jüf)