Experten prüfen derzeit zwei mögliche Strecken in Stuttgart. Erste Erkenntnisse werden demnächst öffentlich präsentiert. Bis zur ersten Fahrt gilt es aber noch zahlreiche Fragen zu klären.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Womöglich noch vor der Sommerpause, spätestens aber kurz danach, soll sich die Idee für eine urbane Luftseilbahn als Teil des öffentlichen Nahverkehrs in Stuttgart konkretisieren. Dann will die Stadtverwaltung erste Erkenntnisse der mit einer Machbarkeitsstudie beauftragten Experten mit den Bürgern diskutieren. Geplant sind dazu zwei Veranstaltungen in Vaihingen/Möhringen sowie Nord/Ost. Über diese vier Stadtbezirke verlaufen die beiden möglichen Luftseilbahnverbindungen, die Fachleute im Auftrag der Stadt derzeit näher untersuchen. Dabei geht es zum einem um eine Trasse, die bei der ehemaligen IBM-Zentrale im Westen Vaihingens beginnend über den Bahnhof und das Gewerbegebiet Synergiepark bis zur Nord-Süd-Straße und optional bis zum Flughafen verlaufen könnte. Die andere vertieft untersuchte Seilbahnstrecke und verbindet den Pragsattel im Norden via Mineralbäder mit dem Ostendplatz.