Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir haben nach der Wahl von Martin Schulz zum SPD-Chef die gemeinsamen Werte hervorgehoben. Es gäbe aber auch inhaltliche Differenzen.

Berlin - Die Grünen haben nach der Wahl von Martin Schulz zum SPD-Chef gemeinsame Werte hervorgehoben. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Dir für ein weltoffenes und solidarisches Deutschland in einem vereinten Europa einzustehen“, erklärten die Spitzenkandidaten Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt am Sonntag an die Adresse von Schulz. „Nichts weniger steht zur Zeit auf dem Spiel und da ist uns das Gemeinsame näher als das Trennende.“

 

Eine Koalition mit SPD und Linken wäre eine Möglichkeit für die Grünen, in die Regierung zu kommen. Seit Schulz Ende Januar auf den Plan getreten ist, hängt die Ökopartei im Umfragetief fest. Das grüne Spitzenduo wünschte Schulz alles Gute für den Bundestagswahlkampf, erinnerte aber auch an inhaltliche Differenzen: „Natürlich freuen wir uns auch, mit Dir darüber kräftig zu streiten, wo es sein muss“, sagten die beiden. „Und beim Klimaschutz, Kohlepolitik und Landwirtschaft muss es sein.“