Der Landkreis Ludwigsburg will im Schulterschluss mit den Kollegen im Rems-Murr-Kreis prüfen lassen, ob sich eine Verbindung von Oßweil nach Waiblingen rechnen würde.

Noch pendelt die Stadtbahn rund um Ludwigsburg nur auf dem Papier. Ziel ist aber, dass man schon Anfang der 2030er-Jahre von der Barockstadt aus per Schiene nach Schwieberdingen sowie auf anderen Ästen bis Pattonville und Remseck-Aldingen sowie Oßweil fahren kann. Und selbst das soll nicht einmal das letzte Wort sein. Der Ausschuss für Umwelt und Technik des Ludwigsburger Kreistags beschäftigt sich am Montag mit der Frage, ob ein Ausbau bis nach Waiblingen Sinn ergeben würde. Die Verwaltung schlägt vor – sofern auch die Kollegen im Nachbarkreis die Hälfte der Kosten übernehmen –, eine Machbarkeitsstudie zu diesem Megaprojekt in Auftrag zu geben.