Die SPD im Kreis Böblingen schlägt ein Modell vor, das den Betrieben die Arbeit erleichtern soll. Den speziellen Parkausweis gibt es bereits im Rems-Murr-Kreis.

Seit einem Jahr gibt es im Rems-Murr-Kreis einen Handwerker-Parkausweis. Er erleichtert Handwerksbetrieben die Arbeit bei Kunden, indem er sie unter anderem von Parkgebühren befreit. Der Ausweis ist kostenpflichtig. Die SPD-Kreistagsfraktion in Böblingen möchte dieses Modell auch im Kreis Böblingen einführen.

 

„Der Parkausweis für das Handwerk im Rems-Murr-Kreis gilt als Erfolgsmodell“, sagt Tobias Brenner, Chef der SPD-Kreistagsfraktion. „Über 800 Ausweise für mehr als 400 Unternehmen erleichtern es Handwerksbetrieben dort, ihre Kunden zu erreichen.“ Konkret berechtigen die Ausweise Handwerkerinnen und Handwerker unter anderem dazu, im eingeschränkten Halteverbot, in verkehrsberuhigten Bereichen und in Bereichen mit Parkscheibenpflicht ohne Beachtung der Höchstparkdauer zu parken. „Wo Parkgebühren verlangt werden, entfallen diese für Handwerksbetriebe“, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Jan Hambach, und ergänzt: „Gültigkeit besitzt er immer für den Einsatz bei den Kunden der Unternehmen.“

Die SPD-Kreistagsfraktion kann sich vorstellen, dass auch der Preis aus dem Rems-Murr-Kreis übernommen wird. Dort kostet ein Parkausweis 50 Euro pro Jahr und kann auf bis zu drei Fahrzeuge übertragen werden. „Abhängig ist der Preis natürlich von der Kalkulation der Gebühr, die erst noch gemacht werden muss“, so Hambach. Über den Antrag muss im Kreistag allerdings erst entschieden werden. Mit dem Antrag möchte die SPD die Arbeit kleiner Betriebe unterstützen.