Dieter Thomas Kuhn hat nicht nur den deutschen Schlager generalüberholt, mit ebenso viel Begeisterung macht er alte Autos wieder flott. Ein Besuch in seiner Tübinger Garagenwerkstatt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Diese Frage ist für Dieter Thomas Kuhn in seiner Rolle als Schlagerstar obligatorisch. Mit dem Schmelz-Maxium in der Stimme wie einst Peter Alexander heißt es dann: „Sag mir qando, sag mir wann?“ Zur Abwechslung wird diesmal er selbst gefragt – und zwar als Privatmann Thomas Kuhn – ohne Kostüm, Föhnwelle und ohne den Künstlervornamen Dieter. Also: Sag mir quando, sag mir, wann hat das mit der zweiten großen Leidenschaft neben der Musik angefangen? „So richtig los ging es vor 25 Jahren – mit einem Peugeot 504, ein V6-Cabrio, Baujahr 1976“, sagt Thomas Kuhn, der eigenhändig dafür sorgt, dass die alte Liebe nicht rostet. Von wegen: „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben.“ Es sind Oldtimer, die Thomas Kuhn in sein Herz geschlossen hat.