Die CDU in Südwürttemberg ist „schockiert und entsetzt“: ein Funktionär des Arbeitnehmerflügels soll rund 17 000 Euro veruntreut haben. Warum flog er erst jetzt auf?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Die Südwest-CDU wird von einer Finanzaffäre im Bezirk Württemberg-Hohenzollern erschüttert. Ein Funktionär der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), des sozialpolitischen Flügels der Partei, soll dort über Jahre hinweg Parteigelder von etwa 17 000 Euro veruntreut haben. Entsprechende Informationen unserer Zeitung bestätigte auf Anfrage der zuständige CDU-Bezirksverband, der vom Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß geführt wird. Bei dem Täter handele es sich um einen ehrenamtlichen Geschäftsführer und Finanzreferenten der Vereinigung; er sei inzwischen von allen Ämtern zurückgetreten. Auf eine Anfrage reagierte er zunächst nicht.