Der Sternekoch Frank Oehler aus der Hohenheimer Speisemeisterei kocht am Samstag ein Reisgericht für jeweils 2,50 Euro. Bei der Kochaktion sollen Kaufhauskunden in Stuttgart mit dem „verborgenen Hunger“ konfrontiert worden.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Stuttgart - Vom Hohenheimer Sternekoch Frank Oehler für 2,50 Euro anstatt wie üblich im dreistelligen Bereich bekocht zu werden: dieses Angebot soll am Samstag die Stuttgarter ins Kaufhaus ziehen – und sie für Mangelernährung und den sogenannten „verborgenen Hunger“ sensibilisieren. „Viele Menschen werden zwar jeden Tag satt, aber ihnen fehlen erhebliche Nährstoffe“, sagt der Hohenheimer Ernährungsmediziner Professor Hans Biesalski. Er wird am Samstag mit Frank Oehler in der Gourmetabteilung der Galeria Kaufhof sein und die Menschen über falsche Ernährung informieren.

 

„Es geht nicht nur darum, satt zu werden, sondern auch das Richtige zu essen“, so Biesalski. In vielen asiatischen und afrikanischen Ländern würden die Menschen sich fast ausschließlich mit Reis, Mais und Hirse ernähren. „Sie fühlen sich dann zwar gesättigt, aber leiden unter einem enormen Mangel an Vitaminen und Mineralien.“ Insgesamt würden knapp 2,5 Milliarden Menschen weltweit unter Eisenmangel leiden, eine Milliarde unter Zinkmangel und rund 500 Millionen würden nicht ausreichend Vitamin A zu sich nehmen. Auch in Deutschland gebe es den „verborgenen Hunger“. Betroffen seien unter anderem alte Menschen, berichtet Biesalski. Dies war für Frank Oehler, den Maître der Hohenheimer Speisemeisterei, der ausschlaggebende Grund, die wohltätige Kochaktion mit ins Leben zu rufen. „Nach einem Filmdreh in einem Altenheim war Frank Oehler erschrocken über die fehlende Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, mit der Bewohner in vielen deutschen Altenheimen versorgt werden“, berichtet dessen Kollege und Speisemeisterei-Geschäftsführer Gerd Schmid. „Häufig erhalten die alten Menschen nur Flüssignahrung und Püriertes ohne Vitamine und Mineralien.“ Generell würden die Deutschen viel Geld für ihre Smartphones ausgeben, beim Thema Ernährung aber zu wenig auf Qualität achten. In vielen Familien fehle auch die Zeit, um sich um eine gute Ernährung zu bemühen. „Früher hat sich die Familie noch zum Essen getroffen und dies gemeinsam zelebriert“, sagt er. Dies sei mittlerweile unüblich geworden.

Deutsche sparen bei der Ernährung

Von mangelhafter Ernährung seien in Deutschland insbesondere Kinder aus Hartz-IV-Familien betroffen. „Deren Eltern müssen mit durchschnittlich 2,47 Euro ein Kind einen Tag lang ernähren“, kritisiert Hans Biesalski. Caterer in Kindertagesstätten hätten teilweise nur 70 Cent pro Tag für die Lebensmittel für ein Kind zur Verfügung. Dies reiche für eine gesunde Ernährung nicht aus. Deshalb fordert er, dass es wie zum Beispiel in Skandinavien in Kitas und Schulen kostenloses, gesundes Essen für alle geben müsse. „Das rentiert sich auf jeden Fall“, so Biesalski. „Wenn sich die Kinder richtig ernähren, werden sie seltener krank und weisen weniger geistige und körperliche Entwicklungsstörungen auf.“ Schmid ergänzt: „Die ersten sieben Lebensjahre sind ernährungstechnisch entscheidend.“

Fast eine Milliarde Menschen hungert weltweit

Die Kochaktion am Samstag ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diakonie Württemberg, der Hilfsorganisation Brot für die Welt, der Universität Hohenheim und der Speisemeisterei. „Es gehört zur globalen Gerechtigkeit, allen Menschen gesunde Ernährung zu ermöglichen“, so der Oberkirchenrat Dieter Kaufmann von der Diakonie und der Organisation Brot für die Welt. Über die Hälfte aller produzierten Nahrungsmittel würden in der Mülltonne, im Tank oder im Futtersilo landen. „Gleichzeitig hungern fast eine Milliarde Menschen weltweit und unzählige weitere können sich keine gesunde Ernährung leisten. Da sind wir als Mitmenschen gefordert.“ Vor zwei Jahren fand die Kochaktion erstmals in der Galeria Kaufhof statt. Damals kochte Sternekoch Oehler für jeweils 1,50 Euro ein Schälchen Reis. „Das Gericht war zwar sättigend und gut gewürzt, sodass es schmeckte“, berichtet Gerd Schmid. „Aber es enthielt keinerlei Nährstoffe. So wollten wir zeigen, dass Geschmack und Menge noch kein gutes Essen ausmacht.“

Sternekoch bereitet Reisgericht für 2,50 Euro zu

Bei der Aktion an diesem Samstag wird der Sternekoch Oehler von 11 bis 14 Uhr in der Gourmetabteilung der Galeria Kaufhof in der Stuttgarter Königstraße ein Vollkornreisgericht mit Paprika, Mais, Bohnen und Papaya-Dip zubereiten. Bewusst wurde dabei ein Gericht gewählt, das die Farben gelb, rot und grün umfasst. „Wer darauf achtet, regelmäßig verschiedenfarbige Gemüsesorten zu essen, nimmt ausreichend Vitamine, Eisen, Proteine und Kalium zu sich“, so Kaufmann. Eine Portion des Reisgerichts vom Sternekoch kostet am Samstag 2,50 Euro. Die gesamten Einnahmen der Kochaktion fließen in das Projekt „Drei Farben für ein besseres Leben“ der Hilfsorganisation Brot für die Welt. Das Hilfsprojekt unterstützt Familien im ostafrikanischen Ruanda, frische Lebensmittel für eine gesunde und ausgewogene Ernährung selbst anzubauen.