Flüchtlingskinder, die in Zuffenhausen
wohnen, zeigen im Kinder- und Jugendhaus ein eigenes Theaterstück.

Zuffenhausen - Mit Theater, Tanz und Musik beginnt das Kinder- und Jugendhaus Zuffenhausen „Haus 11“ das neue Jahr. Beim Neujahrsfest, das am Freitag, 5. Januar, um 16 Uhr beginnt, zeigen unter anderem Flüchtlingskinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren auch ein selbst erarbeitetes Theaterstück.

 

Laut sprechen aber auch still zuhören, wenn die anderen Kinder auf der Bühne stehen, lauten die Regeln der Schauspielerin und Theaterpädagogin Emma Morgan. In den letzten Tagen vor der öffentlichen Aufführung klappt das noch nicht ganz so gut. Recht aufgeregt die einen, etwas vorlaut die anderen. Doch die Theaterpädagogin ist zuversichtlich, dass sich das noch legt. „Der Unterschied zwischen heute und den ersten Tagen ist schon enorm“, sagt sie. Zu Beginn der Proben habe sie deutlich mehr kämpfen müssen, erklärt die Theaterpädagogin. Doch nehme sie wahr, wie viel wichtiger das Stück den Kindern mit jedem Tag würde. Selbst die, die am Anfang nicht so recht wollten oder sich nicht trauten, seien nun mit Eifer dabei. „Ich merke, dass das ganze Theaterprojekt etwas bewirkt. Die Kinder bekommen Motivation, es immer besser zu machen“, sagt Emma Morgan.

Fest ist nicht nur für Kinder gedacht

Geprobt wird seit dem 27. Dezember. Drei Szenen werden die Kinder am Ende zeigen, die sie selbst erarbeitet haben. „Die Kinder haben nur Figuren, wie eine Bettlerin oder eine Prinzessin, vorgegeben bekommen und sich ihre Geschichten drum herum ausgedacht“, erklärt Morgan. Inspiration haben sie sich bei einem Besuch des Stuttgarter Dreigroschentheaters geholt. „Wir haben uns den kleinen Prinzen angesehen. Da sieht man sehr gut, was ein einzelner Schauspieler alles machen muss, erst an der Kasse sitzen und dann auf der Bühne stehen“, sagt Morgan.

„Das Fest ist nicht nur für Kinder gedacht“, sagt Corinna Lee vom Haus 11. Vielmehr sei es ein Fest zum neuen Jahr bei dem auch erwachsene Bewohner der Unterkunft sowie auch Jugendhausgruppen diverse künstlerische Beiträge auf der Bühne zeigen können. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.