Im Zuge der Kunstturn-Weltmeisterschaften in Stuttgart wird mit einem Symposium an Friedrich Ludwig Jahn erinnert, den umstrittenen Mitbegründer des Sports in Deutschland.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Hätte sich Turnvater Jahn vor rund 200 Jahren per Felgaufschwung in die Zukunft katapultieren können und wäre er auf diesem Weg im Oktober 2019 in der Stuttgarter Schleyerhalle gelandet, dann würde er staunen. Darüber, dass einige von ihm einst auf der Berliner Hasenheide aufgestellten Geräte wie Reck oder Barren noch immer in Benutzung sind. Die Weltmeisterschaften könnten ihm allerdings ein Stück weit zu international sein. War Friedrich Ludwig Jahn doch nicht nur der Gründer der Turnbewegung, sondern gleichzeitig ein überaus nationalistisch denkender und handelnder Mensch, der schon zu seiner Zeit sehr umstritten war.