Die Opposition arbeitet sich an der übergroßen Landesregierung ab, doch Ministerpräsident Winfried Kretschmann lässt sich nicht in die Karten schauen.

Stuttgart - Die grün-schwarze Landesregierung stellt Rekorde auf in einer Taktfolge, mit der in den Spielen der deutschen Fußballer Eigentore geschossen werden. In der Coronakrise sahen sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und sein Vize Thomas Strobl von der CDU zu einem Schuldenrekord veranlasst, der alles bisher Dagewesene in den Schatten verwies. Nun, da die beiden nach der Wahl erneut zueinander gefunden haben, blähen sie die Landesregierung auf, wie es das noch nie gab. Nur große Koalitionen können sich derlei in ihrem Drang nach Pfründen auf Steuerzahlerkosten leisten, zumal auf Landesebene, wo die Leute der irrigen Meinung anhängen, vom getreuen Kretschmann sei nichts Unziemliches zu erwarten, weshalb man nicht so genau hinschauen müsse.