Der Bezirksbeirat Mühlhausen hat Bedenken gegenüber Modulbauten für 108 Geflüchtete und die Pläne dafür abgelehnt. Das größte Problem sind für das Gremium die seit Jahren fehlenden Kita-Plätze im Stadtbezirk, insbesondere in Freiberg.

Im Stamitzweg in Freiberg möchte die Stadt bis 2025 auf einem eigenen Grundstück auf rund 11400 Quadratmetern 27 Wohnmodule samt Büromodul errichten, um dort 108 geflüchtete Menschen unterzubringen. Auch in Wangen und Sillenbuch werden Modulbauten geplant. Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann sagte, dass der Bereich in Freiberg bereits 2015/16 im Gespräch war und das Gremium damals mehrheitlich zugestimmt habe, den Standort weiter zu prüfen. Jetzt habe sich die Lage dramatisch verändert. Daniel Benneweg vom Sozialamt erklärte, Stuttgart müsse derzeit 6,74 Prozent der Baden-Württemberg zugewiesenen Geflüchteten aufnehmen. Mühlhausen habe derzeit eine Gesamtkapazität von 440 Plätzen, davon seien 410 belegt.