Die Volkshochschulen in Gerlingen und Korntal-Münchingen haben ihre neuen Programme fertig. Sie erscheinen in Kürze.

Kommunalwahlen und Europawahl: Dieses Jahr sind die Menschen mehrfach aufgerufen, zur Wahlurne zu gehen – und das auch noch am selben Tag, dem 9. Juni. So liegt es für die Volkshochschulen im Strohgäu nahe, im nächsten Semester vor allen Dingen Europa in den Fokus zu rücken. „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“ heißt das Schwerpunktthema des Frühling-Sommer-Programms der VHS Gerlingen. In der Nachbarstadt lautet es: „In Europa leben“.

 

In Gerlingen beziehen sich 32 der 492 Kurse auf den Schwerpunkt. „Wir freuen uns darauf, wieder mehr politische Themen näher zu beleuchten“, sagt der VHS-Leiter Markus Fink. In Europa pflege jedes Land seine eigene Geschichte, Sprache, eigenen Traditionen, eigene Küche und Kunst. „Diese Vielfalt bietet viele außergewöhnliche kulturelle Erlebnisse – stellt uns jedoch gleichzeitig vor Herausforderungen sozialer, politischer und ökologischer Art“, so Fink weiter. Deshalb sei es aus Sicht der VHS gerade jetzt wichtig, sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Kontinents auseinanderzusetzen.

Europa kindgerecht aufbereitet

Wer sich auf die Europawahl vorbereiten will, nimmt am interaktiven Vortag in Kooperation mit dem Europa Zentrum Baden-Württemberg „Europa gestern – heute – morgen. Was ist von der Europawahl zu erwarten?“ (11. April) teil. Am 1. März ist eine Exkursion nach Straßburg geplant. Nach einem Gespräch mit dem Abgeordneten des hiesigen Wahlkreises, Rainer Wieland (CDU), werfen die Teilnehmenden einen Blick hinter die Kulissen des EU-Parlaments.

Auch Kinder erleben in der VHS Europa: In den Osterferien ist die Jubiläums-Kinder-Uni-Woche. Das beliebte Format feiert sein Fünf-Jahr-Bestehen. Kinder, die bei einer der Vorlesungen mitmachen, dürfen kostenfrei an der Veranstaltung „Europoly – Europa spielerisch entdecken – Geografie, Politik und Kultur“ teilnehmen.

Zahlen wie vor der Pandemie

Der VHS-Chef ist nicht nur mit dem neuen Programm zufrieden – zumal in allen Kursräumen von nun an Smartboards zur Verfügung stehen, die den Unterricht um eine weitere digitale Ebene erweitern. Im vergangenen Jahr zählte die Bildungsstätte weit über 8000 Teilnehmende. „Das entspricht den Zahlen vor der Pandemie“, sagt Fink.

Auch Korntal-Münchingen bietet eine Exkursion ins Europaparlament mit Rainer Wieland an. Der Politiker kommt außerdem für einen Vortrag nach Münchingen. Die VHS informiere über die brennenden Fragen der Europapolitik und kurz vor der Wahl über Köpfe und Positionen, sagt die Leiterin Cornelie Class-Hähnel. Die Gemeinderatswahl wird mit dem Format „Politik und Pizza“ vorbereitet. Hierbei kann die Bevölkerung ihre Fragen direkt den Kandidatinnen und Kandidaten stellen.

VHS auf allen Kanälen unterwegs

Die VHS-Leiterin sagt, derzeit beschäftige sich die VHS vor allem mit der Frage, wie sie noch stärker ein unabhängiges Forum des Austauschs und der Information sein könne. „Gut gelungen ist dies zum Beispiel im November zum Thema assistierter Suizid. Aber es gibt ja viele Themen, die die Leute bewegen.“ Diese sollen auch bei den Veranstaltungen zu den Wahlen zur Sprache kommen.

330 Kurse hat sich die VHS für das anstehende Semester überlegt. Die flexible Planung ist ein großes Thema. Das Programmangebot werde laufend aktualisiert und weiterentwickelt, sagt die Chefin. Über die Veranstaltungen, die nach dem Erscheinen des Programmhefts geplant werden, informiere die VHS über verschiedene Medien. Um weitere Zielgruppen auf das Angebot aufmerksam zu machen, habe man die Kanäle Facebook, Instagram und LinkedIn ausgebaut.

Immer mehr Teilnehmende in Korntal-Münchingen

Außerdem laufen die Vorbereitungen für die Feier anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums am 2. Oktober in der Stadthalle auf Hochtouren. Die VHS hat sich in Bezug auf die Teilnehmerzahlen und damit auch die allgemeine Lage weiter stabilisiert. Verglichen mit dem zweiten Semester 2022 nahm die Zahl der Teilnehmenden voriges Jahr leicht zu und stieg von 3040 auf 3060.

Anmeldungen zu den neuen Kursen sind am 15. Januar ab 9 Uhr online oder persönlich in der VHS Gerlingen möglich. Das Korntal-Münchinger Programm erscheint tags darauf. Ab 8.30 Uhr ist es im Netz verfügbar. Mehr Infos: vhs-gerlingen.de , vhs-korntal-muenchingen.de .