Die meisten Zugvögel, so auch die Störche, sind längst im Süden, um den Winter in wärmeren und daher nahrungsreicheren Gefilden zu verbringen – nicht so die Störchin Trick aus Weil der Stadt.

Dank des Senders kann jeder mitverfolgen, wo sich die Störchin Trick aufhält. Eine Vielfliegerin ist der Weiler Storch nicht gerade, das verraten die Aktivitäten auf der App Animal Tracker. Noch nicht einmal 100 Kilometer werden unter ihrem Standort und Namen angezeigt. Die blauen Linien, Tricks Flugrouten, überlagern sich dafür dutzendfach. „Ihr längster Ausflug ging nach Hochdorf“, erzählt Sabine Holmgeirsson vom Nabu (Naturschutzbund) Weil der Stadt. Die „Storchenmutter“ der Keplerstadt dachte bei diesem „Abflug“ im Frühherbst, dass sich die Störchin nun tatsächlich auf den Weg in den Süden gemacht hätte. Doch tags darauf tauchte Trick schon wieder auf.