Im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald werden in den nächsten Jahren zig tausend neue Wegweiser aufgestellt. Die Kommunen wollen neue Faltkarten auflegen, die Strecken sollen auch im Internet abrufbar sein.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Welzheim - Das kann doch nicht so schwierig sein. Alte, uneinheitliche Schilder im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (SFW) gegen neue, einheitliche Wegweiser für Wanderer auszutauschen, das dürfte doch mit links zu machen sein. So habe er sich das gedacht, gesteht der Vorsitzende des Naturparkvereins, der Welzheimer Schultes Thomas Bernlöhr. Doch weit gefehlt. Die Aktion, die jetzt mit zwei Pilotbezirken gestartet wird, ist ein wahres Mammutprojekt. Allein im Raum Welzheim werden in den nächsten Wochen 963 neue Schilder an Pfosten genagelt und mit Spezialklebstoff an Bäumen befestigt.

 

Im alten Jahr mussten dafür zunächst alle Wanderwege erfasst, größtenteils abgelaufen und dann teilweise zusammengelegt werden. Dis dato, erzählt Bernlöhr, gebe es mitunter Parallelstrukturen im Netz. Einige Wegabschnitte seien komplett neu beschildert worden, etwa an den Gemeindegrenzen. Der Schwäbische Albverein, andere Organisationen sowie die Revierförster haben sich an der Vorarbeit beteiligt. Wenn das Wetter mitspiele, dann würden die Schilder im Raum Welzheim/Alfdorf sowie in den Gemeinden Wüstenrot, Mainhardt und Großerlach bis zum Start der neuen Wandersaison – also spätestens bis zum 1. Mai – aufgestellt.

„Das Wanderwegnetz im Naturpark bildet das Rückgrat der Erholungsinfrastruktur“, sagt der Vorsitzende. Momentan indes glichen die lokalen und regionalen Wander- und Themenwege in ihrer Beschilderung eher „einem Flickenteppich, der teilweise von Gemeinde zu Gemeinde höchst unterschiedlich ausgestattet ist“. Das soll sich nun – nach und nach – ändern. Bis die zig tausend Schilder in allen 48 Mitgliedskommunen getauscht sind, werden vermutlich etliche Jahre vergehen.

Allein auf der Welzheimer Markung ist das Wanderwegenetz rund 92 Kilometer lang, in Alfdorf rund 105 Kilometer. Die Ausgangspunkte der neue beschilderten Wege sind Wanderparkplätze oder Bushaltestellen. Im Zuge der Umsetzung des Projekts geben die beteiligten Städte und Gemeinden erstmals Faltkarten heraus, die die Wege über die Grenzen der Kommunen hinweg beschreiben. Diese Karten sollen demnächst auch im Internet abrufbar sein.

Allein für den Bereich Welzheim/Alfdorf hat die Beschilderung 26 500 Euro gekostet. Der Naturpark SFW gibt mit Hilfe von EU-Geldern aus dem Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums gut 11 000 Euro Zuschuss.