Der März beschert Stuttgart mit Wärme, Sonne und genug Wasser ideales Wetter für die Natur. Schon am kommenden Samstag könnte es den ersten Sommertag 2024 geben.

„Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus.“ Das ist der erste Satz eines populären Frühlingsgedichts aus dem Jahr 1841. Damals gab es noch keinen Klimawandel. Heute würde der Lyriker Emanuel Geibel den Mai wohl durch den März ersetzen, zumindest treiben die Bäume schon seit geraumer Zeit immer früher im Jahr. Und im März 2024 ganz besonders. Mit neun Grad im Mittel war der erste Frühlingsmonat sogar um 0,1 Grad wärmer als ein durchschnittlicher April in den Jahren 1961 bis 1990 und deutliche 2,4 Grad milder als ein März in der aktuellen Referenzperiode 1991 bis 2020. Und da das Thermometer den gesamten Monat zumindest an der DWD-Messstation Schnarrenberg nicht unter die null Grad fiel, legte die Natur so richtig los, wurde bereits der erste Spargel gestochen und einige Osterglocken verblühten schon lange vor dem Fest, obwohl Ostern in diesem Jahr sehr früh lag. Dafür gab es am Karsamstag trotz Saharastaub bei Temperaturen um die 20 Grad die ersten Warteschlangen vor den Eisdielen.