Mit den sommerlichen Temperaturen ist es in Stuttgart nun endgültig vorbei. Nach dem extremen Temperatursturz am Wochenende beginnt die neue Woche herbstlich kühl – aber auch herbstlich schön, wie die Bilder vom nebelverhangenen Neckar zeigen.

Der Herbst hat nun endgültig Einzug gehalten in Stuttgart und der Region. Nachdem am Freitag noch Temperaturen von annähernd 30 Grad gemessen wurden, zeigte sich das Wochenende mit Temperaturen von knapp über 10 Grad deutlich kühler. Einen extremeren Temperatursturz gab es in den vergangenen Jahren erst zwei Mal – von Sommer auf Herbst gar noch nie.

 

Und auch der Montagmorgen zeigte sich beinahe winterlich. So wurde in der Nacht zum Montag am Schnarrenberg fast ein Kälterekord aufgestellt. Das Thermometer zeigte 0,7 Grad, damit blieben die Werte noch knapp über der Schwelle zum Frost.

Die herbstliche – fast schon winterliche – Stimmung ließ sich am Morgen besonders gut am Neckar in Stuttgart-Münster einfangen. Dichte Nebelschwaden stiegen vom Wasser auf und sorgten gemeinsam mit der aufgehenden Sonne für eine beinahe gespenstische Atmosphäre – wunderbare Rahmenbedingungen für einen morgendlichen Spaziergang, für den man allerdings die Winterjacke reaktivieren sollte.

Wir waren mit der Kamera vor Ort und haben die herbstlichen Impressionen vom Neckar in Münster eingefangen – klicken Sie sich durch.

Und wie zeigt sich das Wetter in den kommenden Tagen?

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zeigt sich der Dienstag ähnlich frisch, bis die Temperaturen am Mittwoch wieder steigen sollen. Gegen Ende der Woche klettere das Thermometer wieder auf knapp 20 Grad am Tag, in der Nacht könne es sich dann auch wieder im unteren zweistelligen Bereich bewegen.