Bei Temperaturen um die 20 Grad sind viele Menschen in Stuttgart noch immer im T-Shirt unterwegs. Daten zeigen: Normal ist das im Oktober nicht – am Mittwoch zeichnet sich in der Stadt sogar eine Rekordtemperatur ab.

In Stuttgart ist es auch im Oktober bislang außergewöhnlich warm. Das zeigt der Vergleich mit Wetterdaten aus den Jahren 1991 bis 2020. An der städtischen Wetterstation auf dem Schwabenzentrum wurden in der vergangenen Woche nur an zwei Tagen Höchsttemperaturen unter 20 Grad gemessen. Am Wochenende des 7. und 8. Oktober sind die Temperaturen auf über 27 Grad gestiegen.

 

Damit war die vergangene Woche teilweise 10 Grad wärmer als die Durchschnittstemperatur zu dieser Jahreszeit – wobei die Vergleichsjahre 1991 bis 2020 bereits von der Klimaerwärmung beeinflusst waren.

Am Mittwoch zeichnete sich vielerorts in der Region die höchste Temperatur ab, die an einem 11. Oktober bisher verzeichnet wurde. Mit rund 25 Grad war auch für die Stuttgarter Innenstadt eine ähnliche hohe Temperatur wie im bisherigen Rekordjahr 1967 vorhergesagt.

Auch wenn der Sommer kalendarisch vorbei ist, sorgten die hohen Temperaturen auch im Oktober noch dafür, dass in diesem Jahr in der Stuttgarter Innenstadt der 101. Sommertag verzeichnet wurde. So viele Sommertage in einem Jahr gab es seit Messbeginn fast noch nie. Als Sommertage zählen Meteorologen alle Tage mit Temperaturen von 25 Grad oder mehr. In der historischen Vergleichsperiode 1961 bis 1990 wurden im Durchschnitt gerade einmal 39 Sommertage gezählt, auch zwischen 1991 und 2020 stiegen die Temperaturen durchschnittlich an nur 67 Tagen auf mindestens 25 Grad.

Immer wärmere und längere Sommer sind eine Folge des Klimawandels. Das zeigt auch die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte: Mehr Sommertage als in diesem Jahr hat es nur im Hitzesommer 2018 gegeben.

Nachts liegen die Temperaturen in der Stuttgarter Innenstadt derzeit größtenteils im Normalbereich. In den ersten beiden Oktoberwochen lagen die Tiefsttemperaturen in den vergangenen 30 Jahren durchschnittlich zwischen 6 und 13 Grad. Nachts pendelten sich die Temperaturen in der vergangenen Woche ebenfalls in diesem Bereich ein. Am kältesten wurde es am vergangenen Freitag mit rund 8 Grad.

Auch wenn es tagsüber so wirkt, als wolle sich der Sommer nicht verabschieden, ist der Herbst in den Abend- und Morgenstunden bereits in Stuttgart angekommen.

Klimazentrale Stuttgart

Dieser Artikel ist Teil des Wetter- und Klimamonitors von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Wir stellen für alle Orte in der Metropolregion Stuttgart Daten von amtlichen Wetterstationen zur Verfügung und vergleichen sie automatisiert mit Langzeitmessreihen: Ist das Wetter heute ungewöhnlich oder nicht?

Auf unserer Themenseite finden Sie alle Daten für Ihren Ort sowie weitere Recherchen zum Klimawandel in Baden-Württemberg. Mehr zu unserer Methodik lesen Sie hier.