Der Grünen-Politiker Winfried Hermann ist einer der größten Kritiker der Autobranche. Nach einem ganztägigen Besuch auf der IAA findet er aber nur lobende Worte.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau : Klaus Köster (kö)

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) gilt nicht gerade als großer Fan der Autoindustrie und ihrer Produkte. Kaum irgendwo wurden die Fahrverbote für Diesel so konsequent umgesetzt wie im Südwesten; die Südwesthersteller rüffelt er wegen ihrer zu schweren Autos, und zur neuen Luxusstrategie von Mercedes sagt er, man bekomme ein Akzeptanzproblem, wenn man „nur noch Autos für Scheichs und für die Reichen dieser Welt produziert“. Nach einem ganztägigen Besuch auf der IAA in München denkt Hermann nun allerdings anders über die Hersteller – oder zumindest über das, was sie zuletzt entwickelt haben. Er sei von den zahlreichen innovativen Produkten und Technologien „sehr, sehr angetan“. „Vor allem die Aufbruchsstimmung und das Engagement für die Antriebswende und den Klimaschutz haben mich positiv überrascht“, sagte Hermann unserer Zeitung.