Beim Young River Festival kommen vielversprechende Indie-Bands in die Dieselstrasse. Damit soll ein neues, jüngeres Publikum in das das Esslinger Kulturzentrum gelockt werden, erklärt der Festivalorganisator Luca Gillian im Interview.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Esslingen - Von Mittwoch bis Samstag läuft in Esslingen das "Young River Festival". Eine Premiere, zumal an einem Ort, den Indie-Connaisseurs bislang nur selten besucht haben dürften: das Kulturzentrum Dieselstrasse in der Pliensauvorstadt. Normalerweise läuft hier Folk, Jazz und ab und zu Rock.

 

An den vier jetzt anstehenden Festivaltagen kommen hingegen Bands wie Motorama, die live und auch in den Blogs abgefeiert werden. Als Support tritt an jedem Abend ein Act aus der Region auf - am Mittwoch vor Motorama beispielsweise der auf düsteren Psychedelic-Pop-Pfaden wandelnde Solokünstler Levin Goes Lightly, der gerade an seinem zweiten Release arbeitet und landauf, landab begeisterte Reviews einheimst.

Hinter dem Young River Festival steckt Luca Gillian, der neben seinem musikalischen Hauptjob als Sänger von Die Selektion aktuell in der Dieselstrasse arbeitet. Er hat gemeinsam mit Christoph Mack und Maximilian Hasslauer das Programm zusammengestellt. Grund genug, Gillian ein paar Fragen zum Festival und zur Zukunft der Dieselstrasse zu stellen.
 

Welches musikalische Statement will das Young River Festival setzen?
Musikalisch geht das Festival von Post Punk über Indie Rock bis Folk. Bei den DJs war uns wichtig, dass alle Vinyl auflegen. 

Es spielt immer ein internationaler Act und ein regionaler als Vorband. Erklär doch mal, warum ihr das so macht.
Uns hat die Idee gefallen. Zudem finden wir, dass es so viele tolle, junge Künstler in Stuttgart und Umgebung gibt, die wir sehr gerne bei unserem Festival haben wollten. Wir haben versucht, die Vorbands und Hauptacts so zu sortieren, dass alles musikalisch passt.

Auch wenn es ungerecht ist: Nenn uns doch bitte drei Acts, für die es sich besonders lohnt zu kommen.
Gerne. Zum einen: Motorama. Ich veranstalte diese Band nun zum vierten Mal und es wird nie langweilig. Das ist eine wahnsinnig gute Liveband, die sich stetig weiterentwickelt und tolle Alben rausbringt. Zum Zweiten der Support am Mittwochabend, Levin Goes Lightly. Jörg Freitag vom Komma nannte Ihn mal den 'David Bowie des Stuttgarter Nordens‘ ... und irgendwie stimmt das auch. Wir erleben hier eine unglaublich toll durchdachte Kunstfigur, bei der einfach alles stimmt. Sound, Visuals, Outfits, Performance. Und zum Dritten JFR Moon: ein Viertel Human Abfall beziehungsweise Ex-Vagabond-Stories-Mitglied macht sanft klingenden Folk. Das ist sehr schöne, ruhige und angenehme Musik, man könnte stundenlang zuhören.

Solche Acts kommen normalerweise nicht in die Dieselstrasse. Geht es darum, neues und jüngeres Publikum in die Location zu holen?
Genau das ist unser Ziel. Wir hoffen, dass unser Line Up gut bei den neuen Gästen wie auch beim Stammpublikum der Dieselstrasse ankommt. Die Dieselstrasse ist eine super Location mit einem fantastisches Veranstaltungsaal und nur dem Besten an Technik. Es wäre toll, wenn hier etwas Neues entstehen könnte und öfter Veranstaltungen wie das Young River Festival stattfinden.

Siehst du da Parallelen zu vergleichbaren, als Verein organisierten Veranstaltern wie dem Merlin oder dem Laboratorium?
Die Dieselstrasse arbeitet wie das Merlin oder Laboratorium als Verein mit vielen Ehrenamtlichen. Die helfen im ganzen Haus, vom Einlass über die  Theke bis zur Technik.

Das heißt, das Modell „Kulturverein organisiert Konzerte, die ein kommerzieller Veranstalter wahrscheinlich nicht buchen würde“ hat eine Zukunft?
Das hoffen wir, ich veranstalte nun seit knappen fünf Jahren im Komma mit Jörg Freitag zusammen Konzerte. Wir buchen überwiegend Bands, die sonst in den Innenstadtclubs nicht spielen würden. Klar hat man mal mehr und mal weniger gut besuchte Konzerte. Aber im Großen und Ganzen haben wir uns mittlerweile ein Stammpublikum erarbeitet, das zu den meisten Konzerten kommt - und sich sogar bedankt, dass man diese tollen Bands an den Neckar holt.

Mehr Infos zur Dieselstrasse gibt es auf deren Website.


Und hier noch das volle Festivalprogramm:

Mittwoch, 28. Mai
Motorama (Rostov-on-Don) & Levin Goes Lightly (Stuttgart). Anschließend DJs Luca Gillian (Die Selektion) & Volker Spahlinger (úbscür)

Donnerstag, 29. Mai
Fenster (New York/Berlin) & Tristan Reverb (Schorndorf). Anschließend DJs Jörg Freitag & Fabian Zeh (Komma)

Freitag, 30. Mai
The Loodies (Montreal) & Dominik von Gerwald (Stuttgart). Anschließend DJs Bootie Milkshake & Jonathan Anchovi (Waggons am Nordbahnhof)

Samstag, 31. Mai
Solander (Malmö) & JFR Moon (Berlin). Anschließend DJs Markus Milcke (Treibender Teppich Records) und Reinhold Buhr (Wolf Mountains)

Außerdem findet im Rahmen des Festivals die Fotoausstellung OBJEK† statt. Sie zeigt eine Auswahl des Fotografen Kai Fischer.


Mehr zu POP in der Region Stuttgart gibt es auf kopfhoerer.fm