Nackte und Tote, Liebende und Irre: Darum geht’s in den Roman-Bestsellern des Jahres. Unsere Bildergalerie sorgt für den schnellen Überblick über die meistverkauften Bücher.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Stuttgart - Okay, die Jahres-Besteller 2018 sind jetzt nicht gerade die Lieblinge der Literaturkritik: Weder der bemühte Thriller noch die Liebesschnulze oder die Hamburger Familienchronik lassen die Herzen der Literaturexperten höher schlagen. Zumal in diesem Jahr kein Werk dabei ist wie Elena Ferrantes Neapolitanische Saga, die Kritiker wie Leser gleichermaßen begeisterte. Aber der Wurm muss dem Fisch schmecken – und nicht dem Wurmforscher.

 

Das in Baden-Baden ansässige Marktforschungsinstitut GfK Entertainment hat auch in diesem Jahr wieder die meistverkauften Romane ermittelt.

Buchmarkt in der Krise

Meistverkauft ist natürlich relativ. Insgesamt geht die Zahl der verkauften Bücher zurück. Im vergangenen Jahr hat sich nur noch jeder zweite Haushalt in Deutschland Bücher angeschafft. Vor zehn Jahren waren es noch zwei von drei Haushalten.

Lesen ist also auf dem absteigenden Ast. Daher für alle, die sich nicht mehr der Mühsal des Lesens unterziehen wollen: Unsere Bildergalerie verrät, was man über die meistverkauften Bücher des Jahres 2018 unbedingt wissen muss, um mitreden zu können.