Es hatte sich längst angedeutet, nun ist es Gewissheit: Rückraumspieler Sebastian Heymann wird am Saisonende von Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen zu Ligarivale Rhein-Neckar Löwen wechseln. Kommt im Gegenzug ein Kreisläufer?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Er erhofft sich in einem anderen Umfeld neue Impulse, er spielt künftig bei einem Club mit besseren sportlichen Perspektiven, er dürfte genauso viel Geld wie bisher verdienen – und er ist von seinem Heimatort Heilbronn sogar noch schneller bei seinem neuen Arbeitgeber: Das sind Argumente, die Sebastian Heymann mit dazu bewogen haben, am Saisonende einen Tapetenwechsel vorzunehmen. Der abwehrstarke Rückraumspieler verlässt Frisch Auf Göppingen und schließt sich dem Ligarivalen und European-League-Teilnehmer Rhein-Neckar Löwen an. Im Gegenzug ist Löwen-Kreisläufer Ymir Örn Gislason (26) bei Frisch Auf im Gespräch. Der Vertrag des isländischen Nationalspielers, der seine Stärken eindeutig in der Abwehr hat, läuft am Saisonende aus.

 

Ex-Balinger Nothdurft kommt auch

Die Rhein-Neckar Löwen gaben am Mittwoch auch die Verpflichtung von Linksaußen Tim Nothdurft (Bergischer HC/früher HBW Balingen-Weilstetten) bekannt. Der 26-Jährige unterschrieb genauso wie Heymann bis 2027. „Wir als Rhein-Neckar Löwen sind unglaublich stolz, dass wir zwei so aufstrebende Handballer von unserem Weg überzeugen konnten. Dass sie neben ihren herausragenden sportlichen wie charakterlichen Qualitäten den Bonus mitbringen, deutsche Nationalspieler zu sein, passt perfekt zu unserem Konzept“, kommentierte Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann die Doppel-Verpflichtung.

Der 25-Jährige Heymann trägt seit 2016 den Dress der Grün-Weißen. In dieser Zeit warfen ihn immer Verletzungen zurück, zweimal riss sich der Rechtshänder das Kreuzband. Aktuell ist er zwar noch nicht ganz der Alte, doch seine Formkurve zeigt nach oben. Auch die Nominierung für die Nationalmannschaft und die Aussicht, bei der Heim-EM im kommenden Januar dabei zu sein, verlieh dem 1,98-Meter-Mann einen zusätzlichen Schub.

„Ich möchte eine neue Herausforderung für mich angehen, und da bringen die Löwen alles mit, was ich mir wünsche. Ehrgeizige Ziele, ein Trainer mit einer klaren Vorstellung von Handball und ein hochprofessionelles Umfeld: Darauf freue ich mich riesig“, wird Heymann in der Pressemitteilung der Löwen zitiert. Frisch-Auf-Geschäftsführer Gerd Hofele äußerte sich wie folgt: „Wir bedauern seine Entscheidung. Wir hätten ihn trotz seiner langwierigen Verletzungen gerne weiterhin als wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft gesehen.“

Im aktuellen Löwen-Team von Trainer Sebastian Hinze spielen bereits die deutschen Nationalspieler David Späth, Joel Birlehm, Juri Knorr, Jannik Kohlbacher und Patrick Groetzki – nun kommen Heymann und Nothdurft dazu. Für die Heymann-Position im linken Rückraum stehen derzeit drei Spieler unter Vertrag: Gustav Davidsson, Halil Jaganjac und Philipp Ahouansou. Löwen-Coach Sebastian Hinze hatte schon vor Jahren Kontakt zu Heymann: „Der ist nie abgerissen“, sagte Hinze.

Spielplan

Bunbdesliga
MT Melsungen – Frisch Auf 29:19, Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen 27:27, ThSV Eisenach – Frisch Auf 27:24, Frisch Auf – VfL Gummersbach 32:29, HSG Wetzlar – Frisch Auf 29:24, Frisch Auf – HSV Hamburg 27:32, SC DHfK Leipzig – Frisch Auf 33:35, Frisch Auf – SC Magdeburg 26:27, TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf 21:26, Bergischer HC – Frisch Auf 33:30, Frisch Auf – THW Kiel 27:34, TVB Stuttgart – Frisch Auf 31:29, Frisch Auf – TSV Hannover-Burgdorf 32:25, HC Erlangen – Frisch Auf 28:26, Frisch Auf – HBW Balingen-Weilstetten 32:28, Füchse Berlin – Frisch Auf (Sonntag, 10. Dezember, 18 Uhr), Frisch Auf – SG Flensburg-Handewitt (Samstag, 16. Dezember, 20.30 Uhr), Frisch Auf – Bergischer HC (Mittwoch, 20. Dezember, 19 Uhr), SC Magdeburg – Frisch Auf (Freitag, 22. Dezember, 19 Uhr).

DHB-Pokal
3. Runde: TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf 25:31. Achtelfinale: VfL Gummersbach – Frisch Auf Göppingen (13. Dezember, 19.30 Uhr).(jüf)