Aus der Stuttgarter Randale spricht Verachtung für den Staat und seine Vertreter, kommentiert StZ-Titelautor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Um mit den Prinzipien zu beginnen: Das staatliche Gewaltmonopol ist konstituierend für einen demokratischen Rechtsstaat. Wer es in Frage stellt, ob verbal oder durch Taten, attackiert nichts anderes als eben diesen Rechtsstaat. Die Staatsgewalt geht zwar vom Volke aus, wie es im Grundgesetz heißt, sie wird aber nicht vom Volke ausgeübt – schon gar nicht von jener üblen Art von Volk, das sich in der Nacht zu Sonntag in Stuttgart ausgetobt hat. Die Bilder von der Randale vermitteln ein Kaleidoskop der Verachtung gegenüber der staatlichen Ordnung und ihrer Hüter, was wegen des offenkundigen Furors in Teilen schon an Staatsfeindlichkeit grenzt.