Ein weiteres Lastenrad ist in der Radstation am Fellbacher Bahnhof angekommen, das zusätzlich zum Urban Arrow Family probiert werden kann.

Rems-Murr: Eva Schäfer (esc)

Getränkekisten in der Stadt von A nach B zu fahren ohne Benzin zu verbrauchen und ohne lästiges Suchen nach einem Parkplatz? Ein Lastenrad kann da eine Option sein. Wer ausprobieren möchte, wie sich ein Lastenrad anfühlt, hat in Fellbach eine neue Option. Die Mitarbeiter der Radstation am Fellbacher Bahnhof haben die beiden Exemplare fürs Foto schön nebeneinander geparkt: Seit Kurzem ist ein zweites Lastenrad in der Radstation angekommen, das zusätzlich zu dem bisherigen Urban Arrow Family kostenlos ausgeliehen werden kann. „Wir haben bewusst ein anderes Modell gewählt, damit die Nutzer die beiden Räder auch vergleichen können“, sagt Birgit Orner von der Stabsstelle Radmobilität.

 

Der E-Lastenverleih läuft seit rund einem Jahr nahe des Fellbacher Bahnhofs

Seit rund einem Jahr bietet die Stadt Fellbach in Kooperation mit der ADFC-Radstation am Bahnhof einen kostenlosen E-Lastenradverleih an. Das Angebot sei sehr gut angenommen worden. Daher sei nun ein zweites Rad zu Verfügung gestellt worden, teilt das städtische Presseamt mit. Auch mit dem „Load 75“ des Herstellers Riese & Müller lassen sich Einkäufe oder auch bis zu zwei Kinder umweltfreundlich befördern.

Unterstützt wird das Projekt von der Fellbacher Firma Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF), den Stadtwerken Fellbach, Bike and Style sowie der Fellbacher Radstation der Neuen Arbeit. Julia Dickow von der Stabsstelle Radmobilität sagte: „Mit diesem Angebot wollen wir die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, klimafreundlich mobil zu sein und auch Erledigungen, kleinere Transporte oder Familienausflüge aktiv und nachhaltig zurücklegen zu können.“ Alle Konditionen zum Verleih sind online unter www.fellbach.de/lastenrad aufgeführt. Lastenräder werden auch in anderen Kommunen im Kreis zum Ausleihen bereit gestellt, allerdings gegen eine Gebühr.

Auch andere Kommunen im Rems-Murr-Kreis bieten Lastenräder an

Die Energieagentur Rems-Murr führt mit einigen Kommunen im Kreis ein Projekt durch. Der Verleih von E-Lastenräder soll nachhaltige Mobilität mit dem Ausbau der Fotovoltaik vor Ort verbinden. „Der E-Lastenradverleih wird sehr gut angenommen. In wenigen Monaten haben sich schon fast 100 Nutzerinnen und Nutzer angemeldet“, teilt Andreas Fritz von der Energieagentur Rems-Murr mit. Beteiligt sind die Kommunen Backnang, Allmersbach, Kernen, Leutenbach, Murrhardt, Waiblingen, Weinstadt und Welzheim. Vor drei Wochen hat Leutenbach als achte Kommune offiziell ihren Ausleihstandort eröffnet. Am Freitag, 7. Juli, findet in der Kindertageseinrichtung in Berg-Bürg in Waiblingen-Bittenfeld ein E-Lastenrad-Fahrtraining statt, das vom ADFC organisiert wird und bei dem man LaRa ausprobieren kann. Infos auch unter energieagentur-remsmurr.de. Und am Sonntag, 2. Juli, findet der Radkulturtag rund ums Fellbacher Rathaus von 11.30 bis 17 Uhr mit einem umfangreichen Programm statt. Infos auch unter www.fellbach.de/mobilitaet.