Nach dem Angriff auf einen Grünen-Kandidaten in Amtzell (Kreis Ravensburg) sorgt sich der Kreisvorsitzende, dass der Vorfall die anderen Nominierten für die Kommunalwahl einschüchtern könnte.

Baden-Württemberg: Florian Dürr (fid)

Eigentlich wollten die Grünen in diesem Jahr ihre Premiere in Amtzell feiern: Denn noch nie hat die Partei in dem kleinen 4300-Einwohner-Ort im Kreis Ravensburg eine Liste für die Gemeinderats-Wahl gestellt. Doch die Vorfreude auf die Premiere bei der Kommunalwahl im Juni ist seit vergangener Woche getrübt: Weil einer der Nominierten für die Grünen-Liste Opfer eines Angriffs wurde. Ein 57 Jahre alter Mann hatte den 37-Jährigen auf dessen Privatgelände erst beleidigt und dann geschlagen. Passte dem Angreifer die Parteipräferenz des Opfers nicht? Dazu ermittelt der Staatsschutz.