Der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette ist der seit längerer Zeit bestehende Haftbefehl der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe eröffnet worden. Dabei geht es um die Vorwürfe ihrer Beteiligung an Anschlägen der Rote Armee Fraktion.

Der mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette ist am Donnerstag in Karlsruhe der seit längerer Zeit bestehende Haftbefehl der Bundesanwaltschaft eröffnet worden. Dabei geht es um die Vorwürfe ihrer Beteiligung an Anschlägen der Rote Armee Fraktion (RAF) in den 90er Jahren. Parallel läuft gegen Klette ein Ermittlungsverfahren in Niedersachsen wegen Raubüberfällen auf Geldtransporter und Supermärkte.

 

Sie sitzt deswegen in Niedersachsen in Untersuchungshaft, wohin sie nach dem Termin vor dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs auch wieder gebracht wurde. In Karlsruhe wurde sogenannte Überhaft vermerkt, wie eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft sagte. Das ist eine Art Sicherheitsinstrument. Es würde erst dann wichtig, wenn sich an der Untersuchungshaft in Niedersachsen etwas ändern sollte.

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes

Die Staatsanwaltschaft Verden ermittelt unter anderem wegen versuchten Mordes gegen die 65-Jährige und ihre mutmaßlichen Komplizen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub, die weiter untergetaucht sind. Sie sollen die bewaffneten Raubüberfälle in Nord- und Westdeutschland zwischen 1999 und 2016 begangen haben, um ihr mehr als 30 Jahre andauerndes Leben im Untergrund zu finanzieren. Anschließend wurden DNA-Spuren gefunden. Das brachte die Ermittler auf die Spur des untergetauchten Trios.

Die drei werden werden der dritten Generation der RAF zugerechnet. Die Bundesanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen der mutmaßlichen Beteiligung an einem Sprengstoffanschlag auf einen Gefängnisneubau im hessischen Weiterstadt 1993. Dabei handelte es sich um den letzten Anschlag, zu dem sich die RAF bekannte, bevor sie sich 1998 für aufgelöst erklärte.

Klette soll zudem an einem RAF-Anschlag auf die US-Botschaft in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn im Jahr 1991 beteiligt gewesen sein. Das Gebäude wurde beschossen, Verletzte gab es damals aber nicht.

Fahndung nach RAF-Terroristen Garweg und Staub läuft weiter

Im November erhielten die niedersächsischen Ermittler nach eigenen Angaben einen Hinweis auf einen mutmaßlichen Aufenthalt von Klette in Berlin. In der vergangenen Woche wurde sie in einer Wohnung im Berliner Stadtteil Kreuzberg von Zivilfahndern festgenommen. Die Fahndung nach Garweg und Staub läuft weiter.

Erst am Montagabend wurde in dem Zusammenhang ein Studierendenwohnheim in Berlin durchsucht. Außerdem gab es einen Polizeieinsatz auf einer Raststätte der Autobahn 5 südlich von Darmstadt in Hessen. Dort überprüften und beschlagnahmten Einsatzkräfte einen als Wohnmobil nutzbaren Kleintransporter.