Lange wurde darüber spekuliert, jetzt herrscht Gewissheit: Das Traditionsunternehmen Trigema aus Burladingen hat die Nachfolge für den langjährigen Chef Wolfgang Grupp geklärt.

Baden-Württemberg: Florian Dürr (fid)

Wer folgt bei Trigema auf Wolfgang Grupp? Lange wurde über die Nachfolge des langjährigen Firmenchefs spekuliert, jetzt hat es das Traditionsunternehmen aus Burladingen (Zollernalbkreis) offiziell vermeldet: Grupps Kinder, Bonita und Wolfgang Grupp junior, übernehmen zum 1. Januar 2024 die Geschäftsführung des Bekleidungsherstellers von der Schwäbischen Alb.

 

Die nächste Generation übernimmt: Wolfgang Grupp junior (li.) und Bonita Grupp (re.) lösen Wolfgang Grupp an der Spitze des Unternehmens ab. Foto: Trigema/Antonio Cammarano

Wie Trigema am Dienstag mitteilte, werde Wolfgang Grupp junior persönlich haftender Gesellschafter sowie Geschäftsführer und Bonita Grupp Mitglied der Geschäftsführung. Die Ehefrau des Firmenchefs, Elisabeth Grupp, bleibt als Gesellschafterin weiterhin im Unternehmen tätig.

Wolfgang Grupp Jr. und Bonita Grupp folgen auf Wolfgang Grupp Sr.

Damit verabschiedet sich Wolfgang Grupp nach 54 Jahren von der Spitze des nach eigenen Angaben in Deutschland größten Herstellers von Sport- und Freizeitbekleidung – und gibt die Verantwortung des operativen Geschäfts an seine Kinder ab. „Ich vertraue ihren Fähigkeiten, den Fortbestand des Unternehmens zu gewährleisten und Trigema in eine sichere Zukunft zu führen“, sagte der 81-jährige Unternehmer.

Die nächste Generation freut sich auf die Herausforderung: „Wir blicken mit Demut und Achtung auf diese Chance, das Lebenswerk unseres Vaters weiterführen zu dürfen“, sagte Bonita Grupp. „Unser Vater hat über Jahrzehnte gezeigt, dass es möglich ist, am Standort Deutschland zu produzieren“, ergänzte Wolfgang Grupp junior. Die 34-jährige Bonita Grupp und ihr zwei Jahre jüngerer Bruder sind seit 2013 und 2014 Teil des schwäbischen Traditionsunternehmens.

Wolfgang Grupp junior war bislang für den Verkauf und die Digitalisierung zuständig, Bonita Grupp leitete die Abteilungen Online-Handel, Marketing sowie Personal. Für diese Bereiche werde die 34-Jährige auch künftig die Verantwortung tragen, teilte das Unternehmen mit. Elisabeth Grupp kümmert sich auch nach der Firmenübergabe weiterhin um den Direktvertrieb über die Testgeschäfte. Karl-Josef Schoser ist Vorsitzender im Trigema-Betriebsrat.

Trigema-Familie Grupp aus Burladingen

Wolfgang Grupp Jr.
Der 32-Jährige war bisher für Verkauf und Digitalisierung zuständig.

Bonita Grupp
Die 34-Jährige ist Chefin der Bereiche Online-Handel, Marketing und Personal.

Wolfgang Grupp Sr.
Der 81-Jährige Wolfgang Grupp ist auch für seine markigen Sprüche bekannt und tritt demnächst in den Ruhestand.

Elisabeth Grupp
Die Gattin von Wolfgang Grupp wurde 1966 als Baronesse von Holleuffer geboren und bleibt weiterhin Gesellschafterin bei Trigema in Burladingen.