„Alle Jahre wieder“: An den Weihnachtstagen sind die Kirchen immer rappelvoll. Doch was ist mit kirchlichen Festfeiern in Corona-Zeiten? Die Kirchen wollen den Gläubigen Gottesdienste im trauten Heim ermöglichen.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Berlin - Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) wollen in diesem Jahr eine „Hausliturgie“ herausgeben, damit Gläubige zu Hause Weihnachten feiern können.

 

Die Liturgie sei für Menschen gedacht, die wegen der Corona-Pandemie die Teilnahme an Weihnachts-Gottesdiensten scheuten, sagte Matthias Kopp, Sprecher der Bischofskonferenz.

Weihnachten findet statt – in welcher Form auch immer“

Ein entsprechender Flyer werde vermutlich schon Ende der kommenden Woche herausgegeben. „Darin werden das Weihnachtsevangelium enthalten sein, Weihnachtslieder und zwei Gebete“, betonte Kopp.

Lesen Sie hier: Gottesdienst in Corona-Zeiten – Gemeinschaftsgefühl auf Abstand

Man könne den weiteren Fortgang der Pandemie und deren Konsequenzen nicht übersehen. „Weihnachten findet statt – in welcher Form auch immer.“

Der Flyer soll im Internet zum Download bereitstehen. Die katholische Bischofskonferenz will zudem eine halbe Million gedruckter Flyer an die Bistümer weiterreichen.

Lesen Sie auch: Weihnachten in Corona-Zeiten – Covid-19 vermiest Lust auf Restaurantbesuch zu Weihnachten