Der Corona-Virus vermiest vielen die Freude auf Weihnachten. Doch die Weltgesundheitsorganisation WHO hat eine gute Nachricht zu verkünden: Der Weihnachtsmann darf Geschenke an Kinder verteilen, weil er immun gegen Covid-19 ist.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine beruhigende Weihnachtsbotschaft an die Kinder ausgesandt: Der Weihnachtsmann kann trotz der Corona-Pandemie um den Globus reisen, um seine Geschenke zu verteilen.

 

Sie verstehe die Sorgen um den Weihnachtsmann, da dieser von „höherem Alter“ sei, sagt die für die Bekämpfung der Pandemie zuständige WHO-Expertin Maria Van Kerkhove in Genf. Doch sei der Weihnachtsmann „immun“ gegen das neuartige Virus. Sie und ihre WHO-Kollegen hätten kurz mit dem Weihnachtsmann gesprochen – ihm und seiner Frau gehe es „sehr gut“, sie seien derzeit „sehr beschäftigt“, erklärt Van Kerkhove. 

Auch berichtet sie, dass die WHO von zahlreichen Regierungen erfahren habe, dass diese ihre wegen der Pandemie verhängten Einreise- und Quarantäneregeln speziell für den Weihnachtmann gelockert hätten.

Lesen sie hier: Einfach erklärt – Warum feiern wir Weihnachten?

Und: Brauchen Kinder den Weihnachtsmann?

Dies bedeute, dass der Weihnachtsmann und seine fliegenden Rentiere durch den Luftraum ein- und ausreisen und den „Kindern Geschenke bringen“ könnten, versicherte die WHO-Expertin, die selber zwei Söhne hat.